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Im Jahr 2014, als das Tuning am N54 Motor gerade seine Hochphase hatte (Tuning Guide siehe hier: KLICK), dachte man nicht, dass die neusten BMW Motoren auch nur halb so tuningfreundlich sein werden, wie die alteingesessenen Vorgänger N54 und N55.

Als 2014 BMW dann aber den S55 Motor im neuen M3 und M4 veröffentlichte, war nur kurze Zeit später klar, dass die extrem gute Tunebarkeit auch bei den neueren BMW Motoren nicht aufhören wird.

Im Gegenteil: Der neue S55 Motor wurde im Gegensatz zu seinen Vorgängern mit einer Closed Deck Bauweise ausgerüstet. Damit war recht schnell klar, dass die zu erwartendende Leistungsausbeute gegenüber dem N54 oder N55 sogar eher steigen wird. Je näher man sich nach Veröffentlichung mit dem S55 Motor auseinandersetzte, desto mehr wurde klar, dass BMW sich hier erneut selbst übertroffen hat und nicht nur ein extrem gutes Gesamtpaket geschnürt hat, sondern auch der Tuning-Bereich noch Jahre später am S55 Spaß finden wird.

Der S55 ist eine Mischung aus der Weiterentwicklung vom direkten Vorgänger N55 mit dem Biturbokonzept des N54. Im Vergleich zum N54 startet schon die Serienleistung des S55 Motors dort, wo der N54 getunt mit ausgereizten originalen Turboladern in etwa hinkommt (431PS/550NM). Die Turbolader sind insgesamt eine Baugruppen größer gewählt (TD04 im S55 statt TD03 im N54), der Block ist, wie bereits erwähnt, in Closed Deck Bauweise ausgeführt und es werden 2 Hochdruckpumpen der Bauform des Vorgängers N55 eingesetzt. Es sind somit alle Komponenten, die die Leistungsausbeute des N54 und oder N55 Motors begrenzten beim S55 vergrößert und oder verbessert!

Getreu unserer Philosophie "Transparenz im Tuningmarkt" können wir nach mittlerweile 7 Jahren S55 Tuning unsere Reihe "Die Tuningstufen der BMW Motoren" vervollständigen und euch einen Überblick über die möglichen Stufen beim Tuning des S55 Motors geben. Wie immer orientieren sich die ersten Stufen unserer Übersicht an den MHD OTS Maps (mehr darüber erfahren? Dann klicke hier: KLICK), auf die wir auch beim S55 ausnahmslos setzen.

Hinweis: Der S55 ist in verschiedensten Ausbaustufen (von 410 PS im M2 Competition bis zu 500PS im M4 GTS) verfügbar, die Grundperipherie des Motors, die für ein Tuning wichtig ist, ist jedoch in keiner Ausbaustufe verändert. Die aufgeführten Stages sind somit für alle Modelle mit S55 Motor realisierbar!

Ihr findet hinter jeder Modifikation einen Link zu unserem Shop, über welchen ihr den jeweiligen Artikel mit wenigen Klicks beziehen könnt. Die Begründungen, wieso wir die Bauteile (für die einzelnen Stages) empfehlen, findet ihr in den Artikelbeschreibungen. Wir haben lediglich "empfohlene" Bauteile für die jeweilige Stufe hierbei kursiv, "notwendige" Bauteile normal geschrieben.

Modifikationen welche auch bei originaler Leistung (410/431/450/460/500 PS) von uns empfohlen werden:

  • Einteiliger Crank Hub (KLICK)
  • für überragenden Ansaugsound: Dual Cone Intake (KLICK) oder
  • BMC High Flow Luftfiltermatte (KLICK)

 

"Stage 1" Leistungssteigerung (ca. 530PS/700NM mit 102 Oktan Variante):

Softwaremodifikation ohne zwingende Hardwareänderung.

  • Einteiliger Crank Hub (KLICK)
  • Upgrade Aluminium Chargepipes (KLICK)
  • Upgrade Aluminium Boostpipe (KLICK)
  • für überragenden Ansaugsound: Dual Cone Intake (KLICK) oder
  • BMC High Flow Luftfiltermatte (KLICK)

 

Stage 2 Leistungssteigerung (ca. 560PS/780NM mit 102 Oktan Variante):

Softwaremodifikation mit Hardwareänderung zur Temperaturentlastung - High Flow Downpipe.

  • High Flow Downpipes wähle aus:
    • Katlose High-Flow Zubehör Downpipes (KLICK)
    • oder: Katlose "Stealth" OEM Downpipes (KLICK)
  • Einteiliger Crank Hub (KLICK)
    • Wir sind der Ansicht der "echte" Crank Hub Fix ist ab einer Stage 2 Software absolutes Must-Have!
  • Upgrade Aluminium Chargepipes (KLICK): Kein Must Have aber dringende Empfehlung!
  • Upgrade Aluminium Boostpipe (KLICK): Kein Must Have aber dringende Empfehlung!
  • N20 Flex Fuel Kerzen (KLICK): Kein Must Have, in unseren Tests aber Stabilisierung der Zündung möglich
  • XHP Stage 3 Mapping (Getriebesoftware) für erhöhten Kupplungsdruck
  • für überragenden Ansaugsound: Dual Cone Intake (KLICK) oder
  • BMC High Flow Luftfiltermatte (KLICK)

 

    Stage 2+ Leistungssteigerung (ca. 575PS/850NM mit 102 Oktan Variante):

    Softwaremodifikation mit Hardwareänderung zur Temperaturentlastung - High Flow Downpipe.

    • High Flow Downpipes wähle aus:
      • Katlose High-Flow Zubehör Downpipes (KLICK)
      • oder: Katlose "Stealth" OEM Downpipes (KLICK)
    • Einteiliger Crank Hub (KLICK)
      • Wir sind der Ansicht der "echte" Crank Hub Fix ist ab einer Stage 2 Software absolutes Must-Have!
    • Upgrade Aluminium Chargepipes (KLICK): Kein Must Have aber dringende Empfehlung!
    • Upgrade Aluminium Boostpipe (KLICK): Kein Must Have aber dringende Empfehlung!
    • N20 Flex Fuel Kerzen (KLICK): Kein Must Have, in unseren Tests aber Stabilisierung der Zündung möglich
    • XHP Stage 3 Mapping (Getriebesoftware) für erhöhten Kupplungsdruck
    • Bei Fahrzeugen mit OPF: OPF Delete (für M2c: KLICK)
    • Für Schonung des Motors durch kältere Ansaugtemperaturen:
      • Upgrade Wasserkühler für Ladeluftsystem (KLICK)
      • Upgrade Ladeluftkühler (KLICK)
    • für überragenden Ansaugsound: Dual Cone Intake (KLICK) oder
    • BMC High Flow Luftfiltermatte (KLICK)

     

    Alle bis hierhin genannten Stufen / Stages können mithilfe von MHD, einem Android oder iOS-Gerät und dem passenden WiFi Adapter (KLICK) eigenständig geflasht (also auf das Fahrzeug aufgespielt) werden!

    Hierbei besteht die Möglichkeit verschiedenste Flashoptionen hinzuzufügen und die jeweilige Stufe abgestimmt auf die gewünschte Oktanzahl zu applizieren. Über das Thema MHD und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten könnt ihr euch gesondert in unserem Blog Post (KLICK) informieren!

    Alle folgenden Stufen benötigen eine individuelle Softwareabstimmung, da MHD keine passenden OTS Maps bereitstellt und die Modifikationen über den Standard hinausgehen. Wo sich die Bezeichnungen der oben beschriebenen Stufen als Szenenstandard eingebürgert haben, gibt es für die folgenden Stufen keine feste Benennung.

    Den Prozess der Erstellung einer individuellen Softwareabstimmung könnt ihr euch hier ansehen: KLICK

     

    Leistungssteigerung mit Upgradeturboladern bis 700 PS:

    individuelle Softwaremodifikation mit zwingender Hardwareänderung - genannt FBO ("Full Bolt on" - deutsch so etwas wie voll ausgestattet) meint beim S55 Downpipe, Chargepipe sowie aus unserer Sicht zwingend erforderlich der einteilige Crank Hub. Zusätzlich zwingend vergrößerte Turbolader und dringend empfohlen: Minimum 102 Oktan Sprit.

    • High Flow Downpipes wähle aus:
      • Katlose High-Flow Zubehör Downpipes (KLICK)
      • oder: Katlose "Stealth" OEM Downpipes (KLICK)
    • Einteiliger Crank Hub (KLICK)
    • Upgrade Aluminium Chargepipes (KLICK)
    • Upgrade Aluminium Boostpipe (KLICK)
    • N20 Flex Fuel Kerzen (KLICK)
    • LM700 Track Upgrade Turbolader (KLICK)
    • Custom Mapping: KLICK
    • XHP Stage 3 Mapping (Getriebesoftware) für erhöhten Kupplungsdruck
    • Bei Fahrzeugen mit OPF: OPF Delete (für M2c: KLICK)
    • Für Schonung des Motors durch kältere Ansaugtemperaturen:
      • Upgrade Wasserkühler für Ladeluftsystem (KLICK)
      • Upgrade Ladeluftkühler (KLICK)
    • für überragenden Ansaugsound: Dual Cone Intake (KLICK) oder
    • BMC High Flow Luftfiltermatte (KLICK)

     

     Leistungssteigerung mit Upgradeturboladern bis 750 PS:

    750PS ist die Stufe, welche wir als absolut höchste Stufe auf den ungeöffneten  Serien Motor empfehlen würden. Bei allen Leistungen darüber ist das Risiko für einen Motorschaden deutlich erhöht.

    • High Flow Downpipes wähle aus:
      • Katlose High-Flow Zubehör Downpipes (KLICK)
      • oder: Katlose "Stealth" OEM Downpipes (KLICK)
    • Einteiliger Crank Hub (KLICK)
    • Upgrade Aluminium Chargepipes (KLICK)
    • Upgrade Aluminium Boostpipe (KLICK)
    • N20 Flex Fuel Kerzen (KLICK)
    • LM820 Upgrade Turbolader (KLICK)
    • Upgrade Inlets/Reinluftrohre (KLICK)
    • M5 Injektoren (KLICK)
    • Custom Mapping: KLICK
    • XHP Stage 3 Mapping (Getriebesoftware) für erhöhten Kupplungsdruck
    • Bei Fahrzeugen mit OPF: OPF Delete (für M2c: KLICK)
    • High Flow Abgasanlage
    • Für Schonung des Motors durch kältere Ansaugtemperaturen:
      • Upgrade Wasserkühler für Ladeluftsystem (KLICK)
      • Upgrade Ladeluftkühler (KLICK)
    • für überragenden Ansaugsound: Dual Cone Intake (KLICK) oder
    • BMC High Flow Luftfiltermatte (KLICK)

     

    Bei allen Leistungssteigerungen über 750 PS empfehlen wir ein Upgrade der Motorinnereien durchzuführen. Eine Auflistung der Modifikationen für solch einen Umbau wäre zu umfangreich und aufgrund der vielseitigen Optionen nur bedingt sinnvoll. Bei Fragen zu Setups über 750PS kontaktiert uns gerne.

     

    Achtung: Hier aufgelistet finden sich nur die motorseitigen Modifikationen, die für die beschrieben Leistungen notwendig bzw. zu empfehlen sind. Die Liste geht allerdings von einem einwandfrei funktionierendem Motor (Hochdruckpumpe, Injektoren, Wasserpumpe, Dichtungen etc.) aus!
    Es ist in jedem Fall ratsam vor einem Umbau zuerst alle Motorparameter mithilfe eines MHD Logs zu verifizieren und den Motor in einen tadellosen Zustand zu bringen.

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    Hierzu möchten wir zunächst einen Überblick über die verschiedenen Ausbaustufen der N55 Motoren verschaffen:

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