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Im Jahr 2014, als das Tuning am N54 Motor gerade seine Hochphase hatte (Tuning Guide siehe hier: KLICK), dachte man nicht, dass die neusten BMW Motoren auch nur halb so tuningfreundlich sein werden, wie die alteingesessenen Vorgänger N54 und N55.
Als 2014 BMW dann aber den S55 Motor im neuen M3 und M4 veröffentlichte, war nur kurze Zeit später klar, dass die extrem gute Tunebarkeit auch bei den neueren BMW Motoren nicht aufhören wird.
Im Gegenteil: Der neue S55 Motor wurde im Gegensatz zu seinen Vorgängern mit einer Closed Deck Bauweise ausgerüstet. Damit war recht schnell klar, dass die zu erwartendende Leistungsausbeute gegenüber dem N54 oder N55 sogar eher steigen wird. Je näher man sich nach Veröffentlichung mit dem S55 Motor auseinandersetzte, desto mehr wurde klar, dass BMW sich hier erneut selbst übertroffen hat und nicht nur ein extrem gutes Gesamtpaket geschnürt hat, sondern auch der Tuning-Bereich noch Jahre später am S55 Spaß finden wird.
Der S55 ist eine Mischung aus der Weiterentwicklung vom direkten Vorgänger N55 mit dem Biturbokonzept des N54. Im Vergleich zum N54 startet schon die Serienleistung des S55 Motors dort, wo der N54 getunt mit ausgereizten originalen Turboladern in etwa hinkommt (431PS/550NM). Die Turbolader sind insgesamt eine Baugruppen größer gewählt (TD04 im S55 statt TD03 im N54), der Block ist, wie bereits erwähnt, in Closed Deck Bauweise ausgeführt und es werden 2 Hochdruckpumpen der Bauform des Vorgängers N55 eingesetzt. Es sind somit alle Komponenten, die die Leistungsausbeute des N54 und oder N55 Motors begrenzten beim S55 vergrößert und oder verbessert!
Getreu unserer Philosophie "Transparenz im Tuningmarkt" können wir nach mittlerweile 7 Jahren S55 Tuning unsere Reihe "Die Tuningstufen der BMW Motoren" vervollständigen und euch einen Überblick über die möglichen Stufen beim Tuning des S55 Motors geben. Wie immer orientieren sich die ersten Stufen unserer Übersicht an den MHD OTS Maps (mehr darüber erfahren? Dann klicke hier: KLICK), auf die wir auch beim S55 ausnahmslos setzen.
Hinweis: Der S55 ist in verschiedensten Ausbaustufen (von 410 PS im M2 Competition bis zu 500PS im M4 GTS) verfügbar, die Grundperipherie des Motors, die für ein Tuning wichtig ist, ist jedoch in keiner Ausbaustufe verändert. Die aufgeführten Stages sind somit für alle Modelle mit S55 Motor realisierbar!
Ihr findet hinter jeder Modifikation einen Link zu unserem Shop, über welchen ihr den jeweiligen Artikel mit wenigen Klicks beziehen könnt. Die Begründungen, wieso wir die Bauteile (für die einzelnen Stages) empfehlen, findet ihr in den Artikelbeschreibungen. Wir haben lediglich "empfohlene" Bauteile für die jeweilige Stufe hierbei kursiv, "notwendige" Bauteile normal geschrieben.
Modifikationen welche auch bei originaler Leistung (410/431/450/460/500 PS) von uns empfohlen werden:
"Stage 1" Leistungssteigerung (ca. 530PS/700NM mit 102 Oktan Variante):
Softwaremodifikation ohne zwingende Hardwareänderung.
Stage 2 Leistungssteigerung (ca. 560PS/780NM mit 102 Oktan Variante):
Softwaremodifikation mit Hardwareänderung zur Temperaturentlastung - High Flow Downpipe.
Stage 2+ Leistungssteigerung (ca. 575PS/850NM mit 102 Oktan Variante):
Softwaremodifikation mit Hardwareänderung zur Temperaturentlastung - High Flow Downpipe.
Alle bis hierhin genannten Stufen / Stages können mithilfe von MHD, einem Android oder iOS-Gerät und dem passenden WiFi Adapter (KLICK) eigenständig geflasht (also auf das Fahrzeug aufgespielt) werden!
Hierbei besteht die Möglichkeit verschiedenste Flashoptionen hinzuzufügen und die jeweilige Stufe abgestimmt auf die gewünschte Oktanzahl zu applizieren. Über das Thema MHD und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten könnt ihr euch gesondert in unserem Blog Post (KLICK) informieren!
Alle folgenden Stufen benötigen eine individuelle Softwareabstimmung, da MHD keine passenden OTS Maps bereitstellt und die Modifikationen über den Standard hinausgehen. Wo sich die Bezeichnungen der oben beschriebenen Stufen als Szenenstandard eingebürgert haben, gibt es für die folgenden Stufen keine feste Benennung.
Den Prozess der Erstellung einer individuellen Softwareabstimmung könnt ihr euch hier ansehen: KLICK
Leistungssteigerung mit Upgradeturboladern bis 700 PS:
individuelle Softwaremodifikation mit zwingender Hardwareänderung - genannt FBO ("Full Bolt on" - deutsch so etwas wie voll ausgestattet) meint beim S55 Downpipe, Chargepipe sowie aus unserer Sicht zwingend erforderlich der einteilige Crank Hub. Zusätzlich zwingend vergrößerte Turbolader und dringend empfohlen: Minimum 102 Oktan Sprit.
Leistungssteigerung mit Upgradeturboladern bis 750 PS:
750PS ist die Stufe, welche wir als absolut höchste Stufe auf den ungeöffneten Serien Motor empfehlen würden. Bei allen Leistungen darüber ist das Risiko für einen Motorschaden deutlich erhöht.
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Juli 06, 2023
Um das Fahrverhalten eines Autos zu verändern, gibt es viele Komponenten und Variablen zu beachten. Auch die Abstimmung dieser Komponenten auf und miteinander ist sehr komplex und bedarf neben theoretischen Wissen, vor allem auch praktischer Erfahrung.
Mit diesem Artikel möchten wir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und euch erklären welche Teile ohne viele Kosten und Aufwand ausgetauscht werden können.
Februar 21, 2023
Wir alle lieben an unseren BMWs die Möglichkeit leicht Verbesserungen zu realisieren, also warum nicht auch beim Hinterachsgetriebe, genannt Differenzial Hand anlegen?
Unser Blog Post gibt euch einen Überblick über die verschiedenen Typen von Sperrdifferenzialen und erläuert, wieso der Einbau eines Sperrdifferenzials überhaupt eine sinnvolle Modifikation ist!
April 07, 2022 11 Kommentare
Da der N55 in verschiedensten BMW Modellen und verschiedenen Ausbaustufen von 2009 bis 2017 verbaut wurde, möchten wir mit diesem Blog Post auch für alle Besitzer dieses Motors getreu unserer transparenten Philosophie einen Tuning Guide zur Orientierung aufstellen.
Hierzu möchten wir zunächst einen Überblick über die verschiedenen Ausbaustufen der N55 Motoren verschaffen:
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