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Der Nachfolger des N54 gilt oftmals als weniger tuningfreundlich und gerät gerade deswegen häufig in Vergessenheit.

Dadurch dass der ältere Bruder (N54) die volle Aufmerksamkeit in den Foren bekommen hat, sind die mit dem N55 ausgestatteten BMW Modelle häufig vergleichsweise günstig.

Wir sind der Ansicht, dass der N55 völlig zu Unrecht im Tuning-Sektor weniger Aufmerksamkeit erhält. Als Weiterentwicklung des N54 hat BMW hier einige Schwachstellen verbessert. So tauchen viele der Kinderkrankheiten rund um den Motorblock (Injektoren, Hochdruckpumpe, Ventildeckel, PCV System, Wastegaterasseln) beim N55 nicht mehr oder nur sehr selten auf.

Unterschiede sind außerdem in der Art der Turboaufladung zu verzeichnen: N54=Biturbo, N55=Twin Scroll Turbo (von BMW genannt TwinPower Turbo).

Da der N55 in verschiedensten BMW Modellen und verschiedenen Ausbaustufen von 2009 bis 2017 verbaut wurde, möchten wir mit diesem Blog Post auch für alle Besitzer dieses Motors, getreu unserer transparenten Philosophie, einen Tuning-Guide zur Orientierung aufstellen.

Hierzu möchten wir zunächst einen Überblick über die verschiedenen Ausbaustufen der N55 Motoren verschaffen:

Diese Auflistung dient nur einem Überblick, ist in keinem Fall abschließend und soll nur als grobe Leitlinie dienen.

Fahrzeuge bis Baujahr ~ 09/2010

  • VANOS Rückrufaktion
  • Schlechtere Kolbengüte im Vergleich zu den Nachfolgemodellen
  • Pneumatische Wastegatesteuerung des Turboladers
  • Hochdruckpumpe angetrieben über Steuerkette (wie beim N54)

Fahrzeuge vom Baujahr ~ 09/2010 bis 01/2011

  • keine VANOS Probleme mehr
  • verbesserte Kolben
  • Pneumatische Wastegatesteuerung des Turboladers
  • Hochdruckpumpe angetrieben über Steuerkette (wie beim N54)

Fahrzeuge vom Baujahr ~ 01/2011 bis 03/2012

  • 3KG schwererer (und stabilerer?) Motorblock
  • Pneumatische Wastegatesteuerung des Turboladers
  • Hochdruckpumpe angetrieben über Steuerkette (wie beim N54)

Fahrzeuge vom Baujahr ~ 03/2012 bis 07/2013

  • Erneut schwererer Motorblock
  • M135i/235i (F-Serie): Einführung geschmiedete Kurbelwelle
  • F-Serien Modelle: Vergrößerter Verdichter am Turbolader
  • Hochdruckpumpe angetrieben über Nockenwelle
  • Pneumatische Wastegatesteuerung des Turboladers
  • Einführung neue Motorsteuerung

Fahrzeuge ab Baujahr 07/2013

  • Vergrößerung des Abgasgehäuses auf 4 Zoll
  • Mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich
  • Durch vergrößerten Turbolader mehr Leistungspotential
  • Elektronische Wastegatesteuerung des Turboladers
  • Hochdruckpumpe angetrieben über Nockenwelle

 

Fazit: Der N55 Motor wurde sehr lange verbaut und extrem häufig verändert. Einen vollkommen korrekten und vollständigen Überblick über die Unterschiede zu geben ist fast unmöglich.

Um unsere Stufen dennoch den verschiedenen Modellen zuzuordnen, möchten wir daher in folgende Kategorien unterteilen:

  1. E-Serien Modelle (135i, 335i) mit pneumatisch gesteuerten Wastegate
  2. F-Serien Modelle (M135i, M235i, 335i, 435i) mit elektronisch gesteuerten Wastegate
  3. N55 im F87 M2

Da wir selbst einen 135i N55 mit DKG Getriebe besitzen, konnten wir die meisten erwähnten Stufen bereits selbst testen und schreiben daher nicht nur aus theoretischer, sondern auch praktischer Erfahrung!

Auch dieser "Guide" orientiert sich natürlich an den von MHD herausgegebenen Stufen bzw. Stages, welche als MHD OTS Maps (OTS= "Off the Shelf", deutsch so etwas wie "aus dem Regal") geflasht werden können. Auch der N55 harmoniert in so ziemlich allen BMW Fahrzeugtypen perfekt mit MHD.

Ihr findet hinter jeder Modifikation einen Link zu unserem Shop, über welchen ihr den jeweiligen Artikel mit wenigen Klicks beziehen könnt. Die Begründungen, wieso wir die Bauteile (für die einzelnen Stages) empfehlen, findet ihr in den Artikelbeschreibungen. Wir haben lediglich "empfohlene" Bauteile für die jeweilige Stufe hierbei kursiv, "notwendige" Bauteile normal geschrieben.

Modifikationen welche auch bei originaler Leistung (306/320/326/370 PS) von uns empfohlen werden:

  • Aluminium Chargepipe passend für:

 

Stage 1 Leistungssteigerung:

Softwaremodifikation ohne zwingende Hardwareänderung.

  • E-Serien Modelle = ca. 335PS/520NM
    • Aluminium Chargepipe passend für E-Serie (KLICK)
    • Upgrade Ladeluftkühler: 7,5" Ladeluftkühler (KLICK)
  • F-Serien Modelle EWG = ca. 360PS/540NM, PWG= ca. 340PS/540NM
    • Aluminium Chargepipe F-Serie (KLICK)
    • Upgrade Ladeluftkühler: unser 7" Race Ladeluftkühler (unser Tipp: KLICK) oder DO88 Ladeluftkühler (unser Tipp: KLICK) oder Wagner Evo 3 Competition (KLICK)
  • F87 M2 N55
    • keine Stage 1 verfügbar, da der M2 bereits 370PS im Serientrim hat

Stage 1+ Leistungssteigerung (mit 102 Oktan ~ 380 PS):

Softwaremodifikation ohne zwingende Hardwareänderung außer Einsatz eines größeren Ladeluftkühlers

  • E-Serien Modelle = ca. 350PS/590NM
    • Aluminium Chargepipe E-Serie (KLICK)
    • Upgrade Ladeluftkühler: 7,5" Ladeluftkühler (KLICK)
    • Verstärkte Kupplung: Zweischeibenkupplung (KLICK)
  • F-Serien Modelle
    • keine Stage 1+ verfügbar
  • F87 M2 N55
    • keine Stage 1+ verfügbar, da der M2 bereits 370PS im Serientrim hat

Stage 2 Leistungssteigerung:

Softwaremodifikation mit mindestens einer Hardwareänderung zur Temperaturentlastung- Ladeluftkühler ODER High Flow Downpipe.

  • E-Serien Modelle = ca. 360PS/550NM
    • Aluminium Chargepipe E-Serie (KLICK)
    • Upgrade Ladeluftkühler: 7,5" Ladeluftkühler (KLICK)
    • ODER
    • High Flow Downpipe (KLICK)
    • HJS ECE Downpipe mit 300 Zellen (KLICK)
  • F-Serien Modelle EWG = ca. 390PS/580NM; PWG = ca. 370PS/580NM
    • Aluminium Chargepipe F-Serie (KLICK)
    • Upgrade Ladeluftkühler:
      • Unser 7" Race Ladeluftkühler (unser Tipp; KLICK) oder DO88 Ladeluftkühler (unser Tipp; KLICK) oder Wagner Evo 3 Competition (KLICK)
    • ODER
    • High Flow Downpipe (z.B. KLICK - ACHTUNG: Bitte Baujahr beachten!)
    • HJS ECE Downpipe mit 300 Zellen (KLICK)
      • Verstärkte Kupplung: Zweischeibenkupplung (KLICK)
    • F87 M2 N55 = ca. 390PS/580NM
      • Aluminium Chargepipe F-Serie (KLICK)
      • Upgrade Ladeluftkühler:
        • Unser 7" Race Ladeluftkühler (unser Tipp; KLICK) oder DO88 Ladeluftkühler (unser Tipp; KLICK) oder Wagner Evo 3 Competition (KLICK)
      • ODER
      • High Flow Downpipe (z.B. KLICK)
      • HJS ECE Downpipe mit 300 Zellen (KLICK)

    Stage 2+ Leistungssteigerung

    Softwaremodifikation mit zwingender Hardwareänderung - genannt FBO ("Full Bolt on" - deutsch so etwas wie voll ausgestattet) meint i.d.R. Downpipe, Ladeluftkühler und Chargepipe

    • E-Serien Modelle = ca. 390PS/650NM
      • Aluminium Chargepipe E-Serie (KLICK)
      • Upgrade Ladeluftkühler: 7,5" Ladeluftkühler (KLICK)
      • UND
      • High Flow Downpipe (KLICK)
      • HJS ECE Downpipe mit 300 Zellen (KLICK)
      • GFB DV+ Upgrade Schubumluftventil (KLICK)
    • F-Serien Modelle EWG = ca. 430PS/630NM; PWG = ca. 400PS/630NM
      • Aluminium Chargepipe F-Serie (KLICK)
      • Upgrade Ladeluftkühler:
        • Unser 7" Race Ladeluftkühler (unser Tipp; KLICK
        • oder DO88 Ladeluftkühler  (KLICK)
        • oder Wagner Evo 3 Competition(KLICK)
      • UND
      • High Flow Downpipe (z.B. KLICK - ACHTUNG: Bitte Baujahr beachten!)
      • HJS ECE Downpipe mit 300 Zellen (KLICK)
      • Verstärkte Kupplung: Zweischeibenkupplung (KLICK)
      • GFB DV+ Upgrade Schubumluftventil (KLICK)
    • F87 M2 N55 = ca. 430PS/630NM
      • Aluminium Chargepipe F-Serie (KLICK)
      • Upgrade Ladeluftkühler:
        • Unser 7" Race Ladeluftkühler (unser Tipp; KLICK
        • oder DO88 Ladeluftkühler  (KLICK)
        • oder Wagner Evo 3 Competition(KLICK)
      • UND
      • High Flow Downpipe (z.B. KLICK)
      • HJS ECE Downpipe mit 300 Zellen (KLICK)

    Leistungssteigerung mithilfe von OTS Maps mit Pure Stage 2 Turbolader

    Aufgrund der extremen Popularität des Pure Stage 2 Turbolader Upgrades bei den N55 Modellen der F-Serie mit EWG hat MHD sich entschlossen sogar eine OTS Map für dieses Setup anzubieten!

    • F-Serien Modelle EWG = ca. 460PS/650NM
      • Aluminium Chargepipe F-Serie (KLICK)
      • Upgrade Ladeluftkühler:
        • Unser 7" Race Ladeluftkühler (unser Tipp; KLICK)
        • oder DO88 Ladeluftkühler  (KLICK)
        • oder Wagner Evo 3 Competition(KLICK)
      • High Flow Downpipe (z.B. KLICK - ACHTUNG: Bitte Baujahr beachten!)
      • HJS ECE Downpipe mit 300 Zellen (KLICK)
      • Verstärkte Kupplung: Zweischeibenkupplung (KLICK)
      • Pure Stage 2 Upgrade Turbolader (KLICK)
      • ODER
      • Turbosystems Stage 1 Turbolader (unser Tipp; KLICK)
      • GFB DV+ Upgrade Schubumluftventil (KLICK)
      • Benzinversorgung
        • bis 650PS (550 bei E85): Dorch Stage 1 Upgrade HPFP (KLICK)
    • F87 M2 N55 = ca. 460PS/650NM
      • Aluminium Chargepipe F-Serie (KLICK)
      • Upgrade Ladeluftkühler:
        • Unser 7" Race Ladeluftkühler (unser Tipp; KLICK
        • oder DO88 Ladeluftkühler  (KLICK)
        • oder Wagner Evo 3 Competition(KLICK)
      • High Flow Downpipe (z.B. KLICK)
      • HJS ECE Downpipe mit 300 Zellen (KLICK)
      • Pure Stage 2 Upgrade Turbolader (KLICK)
      • ODER
      • Turbosystems Stage 1 Turbolader (unser Tipp; KLICK)
      • GFB DV+ Upgrade Schubumluftventil (KLICK)
      • Benzinversorgung
        • bis 550PS (450 bei E85): B58TU Hochdruckpumpe (Modifikationen notwendig; KLICK)
        • bis 650PS (550 bei E85): Dorch Stage 1 Upgrade HPFP (KLICK)

    Alle bis hierhin genannten Stufen / Stages können mithilfe von MHD, einem Android-Gerät oder iOS Mobilgerät und dem passenden WiFi Adapter (KLICK) eigenständig geflasht (also auf das Fahrzeug aufgespielt) werden!

    Hierbei besteht die Möglichkeit verschiedenste Flashoptionen hinzuzufügen und die jeweilige Stufe abgestimmt auf die gewünschte Oktanzahl zu applizieren. Über das Thema MHD und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten könnt ihr euch gesondert in unserem Blog Post (KLICK) informieren!

    Alle folgenden Stufen benötigen eine individuelle Softwareabstimmung, da MHD keine passenden OTS Maps bereitstellt und die Modifikationen über den Standard hinausgehen. Wo sich die Bezeichnungen der oben beschriebenen Stufen als Szenenstandard eingebürgert haben, gibt es für die folgenden keine feste Benennung.

    Den Prozess der Erstellung einer individuellen Softwareabstimmung könnt ihr euch hier ansehen: KLICK

     

    Leistungssteigerung mit Upgradeturboladern bis 600 PS

    individuelle Softwaremodifikation mit zwingender Hardwareänderung - genannt FBO ("Full Bolt on" - deutsch so etwas wie voll ausgestattet) meint i.d.R. Downpipe, Ladeluftkühler und Chargepipe. Zusätzlich zwingend vergrößerte Turbolader und Reinluftrohre und dringend empfohlen: minimum 102 Oktan Sprit

    • E-Serien Modelle: Wir empfehlen nicht mehr als 500-550PS
      • Aluminium Chargepipe E-Serie (KLICK)
      • Upgrade Ladeluftkühler: 7,5" Ladeluftkühler (KLICK)
      • High Flow Downpipe (KLICK)
      • HJS ECE Downpipe mit 300 Zellen bis 550 PS (KLICK)
      • Verstärkte Kupplung: Zweischeibenkupplung (KLICK)
      • Pure Stage 2 Upgrade Turbolader (KLICK)
      • ODER
      • LM600 Upgrade Turbolader mit GTX3076R Gen II Rumpfgruppe (KLICK)
      • ODER
      • Turbosystems Stage 2 Turbolader (unser TippKLICK)
      • Pure Turbos High Flow Inlet (KLICK)
      • GFB DV+ Upgrade Schubumluftventil (KLICK)
      • Benzinversorgung
        • bis 550PS: Walbro Stage 1 Upgrade Benzinpumpekit (KLICK)
        • bis 600PS: Walbro Stage 2 Upgrade Benzinpumpekit (KLICK)
      • ab ca. 530PS: N20 TMAP Sensor (KLICK)
      • NGK 97506 Zündkerzen gebogen auf 0,55mm (KLICK)
    • F-Serien Modelle EWG: Wir empfehlen nicht mehr als 600PS
      • Aluminium Chargepipe F-Serie (KLICK)
      • Upgrade Ladeluftkühler:
        • Unser 7" Race Ladeluftkühler (unser Tipp; KLICK)
        • oder DO88 Ladeluftkühler  (KLICK)
        • oder Wagner Evo 3 Competition(KLICK)
      • High Flow Downpipe (z.B. KLICK - ACHTUNG: Bitte Baujahr beachten!)
      • HJS ECE Downpipe mit 300 Zellen bis 550 PS (KLICK)
      • Verstärkte Kupplung: Zweischeibenkupplung (KLICK)
      • Pure Stage 2 Upgrade Turbolader (KLICK)
      • ODER
      • LM600 Upgrade Turbolader mit GTX3076R Gen II Rumpfgruppe (KLICK)
      • ODER
      • Turbosystems Stage 2 Turbolader (unser Tipp; KLICK)
      • Pure Turbos High Flow Inlet (KLICK)
      • GFB DV+ Upgrade Schubumluftventil (KLICK)
      • Benzinversorgung
        • bis 550PS (450 bei E85): B58TU HPFP (Modifikationen notwendig; KLICK)
        • bis 650PS (550 bei E85): Dorch Stage 1 Upgrade HPFP (KLICK)
        • bis 750PS (650 bei E85): Dorch Stage 2 Upgrade HPFP (KLICK)
      • ab ca. 530PS: N20 TMAP Sensor (KLICK)
      • NGK 97506 Zündkerzen gebogen auf 0,55mm (KLICK)
    • F87 M2 N55: Wir empfehlen nicht mehr als 650PS
      • Aluminium Chargepipe F-Serie (KLICK)
      • Upgrade Ladeluftkühler: Wagner Evo 2 Competition (KLICK) oder DO88 Ladeluftkühler (unser Tipp; KLICK) oder Wagner Evo 3 Competition (KLICK)
      • High Flow Downpipe (z.B. KLICK)
      • HJS ECE Downpipe mit 300 Zellen bis 550 PS (KLICK)
      • Verstärkte Kupplung: Zweischeibenkupplung (KLICK)
      • Pure Stage 2 Upgrade Turbolader (KLICK)
        • ODER
      • LM600 Upgrade Turbolader mit GTX3076R Gen II Rumpfgruppe (KLICK)
        • ODER 
      • Turbosystems Stage 2 Turbolader (KLICK)
      • Pure Turbos High Flow Inlet (KLICK)
      • GFB DV+ Upgrade Schubumluftventil (KLICK)
      • Benzinversorgung
        • bis 550PS (450 bei E85): B58TU HPFP (Modifikationen notwendig; KLICK)
        • bis 650PS (550 bei E85): Dorch Stage 1 Upgrade HPFP (KLICK)
        • bis 750PS (650 bei E85): Dorch Stage 2 Upgrade HPFP (KLICK)
      • ab ca. 530PS: N20 TMAP Sensor (KLICK)
      • NGK 97506 Zündkerzen gebogen auf 0,55mm (KLICK)
    Bei allen Leistungssteigerungen über 650 PS empfehlen wir ein Upgrade der Motorinnereien durchzuführen. Eine Auflistung der Modifikationen für solch einen Umbau wäre zu umfangreich und aufgrund der vielseitigen Optionen nur bedingt sinnvoll. Bei Fragen zu Setups über 650PS kontaktiert uns gerne.

    Achtung: Hier aufgelistet finden sich nur die motorseitigen Modifikationen, die für die beschrieben Leistungen notwendig bzw. zu empfehlen sind. Die Liste geht allerdings von einem einwandfrei funktionierendem Motor (Hochdruckpumpe, Injektoren, Wasserpumpe, Dichtungen etc.) aus!
    Es ist in jedem Fall ratsam vor einem Umbau zuerst alle Motorparameter mithilfe eines MHD Logs zu verifizieren und das Fahrzeug in einen tadellosen Zustand zu bringen.

    11 Antworten

    Wladi
    Wladi

    Februar 17, 2023

    Moin erstmal,
    vorab sehr starker Beitrag. Ist unter der F- Serie auch der F10/11 inbegriffen da die 535i auch mit dem N55 kommen. Angegeben ist gefühlt alles vom 1er bis zum 3er. Passen die teile für die F Serie auch in den 5er? Oder gibt es da nochmal extra Teile. Würde mich sehr stark Interessieren.

    Manfred
    Manfred

    Februar 17, 2023

    Guten Tag,

    habe mir neulich einen e88 135i BJ 07/2013 zugelegt. Kann ich davon ausgehen, dass der Motor die Veränderungen wie oben beschrieben aufweist: “Vergrößerung des Abgasgehäuses auf 4 Zoll; Mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich; Durch vergrößerten Turbolader mehr Leistungspotential; Elektronische Wastegatesteuerung des Turboladers; Hochdruckpumpe angetrieben über Nockenwelle” ? Oder muss ich davon ausgehen, dass der Motor für die Baureihen von BJ 01/2011 verwendet wurde.

    Liebe Grüße!

    Roger Holzwarth
    Roger Holzwarth

    Februar 17, 2023

    Ich fahre einen 435i habe eine Stage 1 drauf aber nicht von MHD möchte jetzt Stage 2 MHD drauf spielen.
    Hjs Downpipe ist drin meine Frage wie gehe ich vor mach ich zuerst über MHD auf Serie da ja schon eine Software drauf ist mit Stage 1 und im Anschluss Stage 2 MHD?

    Ole
    Ole

    Februar 17, 2023

    Hi, was kann denn der Lader (EWG und PWG) maximal an Luftmasse/Druck/Leistung theoretisch liefern? Komplett unabhängig von Ansaug/Abgaswegverbesserungen – angenommen ist der Optimalzustand. Frage für einen Freund ;)
    Beste Grüße Ole

    Thilo Pietsch
    Thilo Pietsch

    Juli 12, 2022

    Sehr interessante Seite!
    Leider weiß ich nicht genau, welches BMW 335ix Modell ich habe. Elektr. Wastegate?.
    Laut Fahrzeugschein ist das Bj. 27.06.2013 mit 50tkm, könnte evtl schon mit dem größeren Turbo und dem 4" Abgasrohr sein.

    Ident. Nr. ist WBA3B91000F139629.
    0005 BKL000092

    Welches Modell habe ich und welches Tuningstufe empfehlt ihr mir. Möchte das Auto im Sommer als dayly driver benutzen und evtl. auch mal unseren Wohnwagen ziehen. Ansonsten eher mal schnellere Beschleunigungen auf der Autobahn aber keine Rennstrecke. Dachte so an 380-430 PS wegen der originalen Kurbelwelle. Auspuff und Turbo sollen erstmals Original bleiben. Katless downpipe eventuell. Alles sollte auch eingetragen werden.

    P.s. Kann man den originalen Single scroll Turbolader optimieren oder müsste dann später ein größerer neuer rein?

    Gruß Thilo

    Franz
    Franz

    September 22, 2021

    Hallo liebes 55parts Team,
    Ich hab mich für die MHD Software Optimierung entschieden und wollte fragen ob ich sie einfach aufspielen kann, da vom Vorbesitzer schon eine Leistungssteigerung vorgenommen wurde in Form einer Software Optimierung.
    Kann dies Probleme geben oder kann ich es ohne Probleme aufspielen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Franz Kellner

    Lars Buchholz
    Lars Buchholz

    September 22, 2021

    Hallo, was können Sie mir für meinen F32 335ix Handgerissen BJ 10/2013 für Leistungssteigerungen empfehlen, ich liebäugele mit Downpipe, LLK, Saugrohre sowie Motorsoftware. Sollte im Preislichen Rahemn bleiben. Danke und Gruss, Lard
    S

    Patrick Dyllong
    Patrick Dyllong

    September 22, 2021

    Hallo,
    Ich habe einen e92 mit n55 motor, habe die chargepipe, Wagner LLK performance, Hjs Downpipe mit CE Prüfzeichen und einen Pipercrossluftfilter Einsatz. Fahre die MHD1+, wäre die stage 2+ auch praktikabel ? Worin ist der Unterschied zwischen der stage 1+ und 2?

    Marcus
    Marcus

    Februar 22, 2021

    Was ist bei den Leistungsangaben mit PWG gemeint?

    55Parts
    55Parts

    Oktober 12, 2020

    Hallo Vahit,

    der Lader kann, wie der Name bereits vermuten lässt, gesunde 600PS.

    Vahit Ipchja
    Vahit Ipchja

    Oktober 12, 2020

    Guten Tag

    Ich hab eine sehr kurze frage was ist die maximal leistung die ich mit eurem LM 600 lader fahre kann?

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    Achsupgrades der E9x und E8x Modelle
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    Juli 06, 2023

    Um das Fahrverhalten eines Autos zu verändern, gibt es viele Komponenten und Variablen zu beachten. Auch die Abstimmung dieser Komponenten auf und miteinander ist sehr komplex und bedarf neben theoretischen Wissen, vor allem auch praktischer Erfahrung.

    Mit diesem Artikel möchten wir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und euch erklären welche Teile ohne viele Kosten und Aufwand ausgetauscht werden können.

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    Mythos Sperrdifferentiale: Alles über die Optimierung von Hinterachsgetrieben!
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    Februar 21, 2023

    Wir alle lieben an unseren BMWs die Möglichkeit leicht Verbesserungen zu realisieren, also warum nicht auch beim Hinterachsgetriebe, genannt Differenzial Hand anlegen?

    Unser Blog Post gibt euch einen Überblick über die verschiedenen Typen von Sperrdifferenzialen und erläuert, wieso der Einbau eines Sperrdifferenzials überhaupt eine sinnvolle Modifikation ist!

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    Die Tuningstufen des S55 Motors
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    Februar 28, 2022

    Im Jahr 2014, als das Tuning am N54 Motor gerade seine Hochphase hatte, dachte man nicht, dass die neusten BMW Motoren auch nur halb so tuningfreundlich sein werden, wie die alteingesessenen Vorgänger N54 und N55.

    Als 2014 BMW dann aber den S55 Motor im neuen M3 und M4 veröffentlichte, war nur kurze Zeit später klar, dass die extrem gute Tunebarkeit auch bei den neueren BMW Motoren nicht aufhören wird.

     

     

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