Der Nachfolger des N54 gilt oftmals als weniger Tuning freundlich und gerät gerade deswegen häufig in Vergessenheit.
Dadurch dass der ältere Bruder (N54) die volle Aufmerksamkeit in sämtlichen Medien auf sich zieht, sind die mit dem N55 ausgestatteten BMW Modelle häufig vergleichsweise günstig.
Wir sind der Ansicht, dass der N55 völlig zu Unrecht im Tuning Sektor weniger Aufmerksamkeit erhält. Als Weiterentwicklung des N54 hat BMW hier einige Schwachstellen verbessert. So tauchen viele der Kinderkrankheiten rund um den Motorblock (Injektoren, Hochdruckpumpe, Ventildeckel, PCV System, Wastegate Rasseln) beim N55 nicht mehr oder nur sehr selten auf.
Unterschiede sind außerdem in der Art der Turboaufladung zu verzeichnen: N54= Biturbo, N55= Twin Scroll Turbo (von BMW genannt TwinPower Turbo).
Da der N55 in verschiedensten BMW Modellen und verschiedenen Ausbaustufen von 2009 bis 2017 verbaut wurde, möchten wir mit diesem Blog Post auch für alle Besitzer dieses Motors getreu unserer transparenten Philosophie einen Tuning Guide zur Orientierung aufstellen.
Hierzu möchten wir zunächst einen Überblick über die verschiedenen Ausbaustufen der N55 Motoren verschaffen:
Diese Auflistung dient nur einem Überblick, ist in keinem Fall abschließend und soll nur als grobe Leitlinie dienen.
Fahrzeuge bis Baujahr ~ 09/2010
Fahrzeuge vom Baujahr ~ 09/2010 bis 01/2011
Fahrzeuge vom Baujahr ~ 01/2011 bis 03/2012
Fahrzeuge vom Baujahr ~ 03/2012 bis 07/2013
Fahrzeuge ab Baujahr 07/2013
Fazit: Der N55 Motor wurde sehr lange verbaut und extrem häufig verändert. Einen vollkommen korrekten und vollständigen Überblick über die Unterschiede zu geben ist fast unmöglich.
Um unsere Stufen dennoch den verschiedenen Modellen zuzuordnen, möchten wir daher in folgende Kategorien unterteilen:
Da wir selbst einen 135i N55 mit DKG Getriebe besitzen, konnten wir die meisten erwähnten Stufen bereits selbst testen und schreiben daher nicht nur aus theoretischer, sondern auch praktischer Erfahrung!
Auch dieser "Guide" orientiert sich natürlich an den von MHD herausgegebenen Stufen bzw. Stages, welche als MHD OTS Maps (OTS= "Off the Shelf", deutsch so etwas wie "aus dem Regal") geflasht werden können. Auch der N55 harmoniert in so ziemlich allen BMW Fahrzeugtypen perfekt mit MHD.
Ihr findet hinter jeder Modifikation einen Link zu unserem Shop, über welchen ihr den jeweiligen Artikel mit wenigen Klicks beziehen könnt. Die Begründungen, wieso wir die Bauteile (für die einzelnen Stages) empfehlen, findet ihr in den Artikelbeschreibungen. Wir haben lediglich "empfohlene" Bauteile für die jeweilige Stufe hierbei kursiv, "notwendige" Bauteile normal geschrieben.
Modifikationen welche auch bei originaler Leistung (306/320/326/370 PS) von uns empfohlen werden:
"Stage 1" Leistungssteigerung:
Softwaremodifikation ohne zwingende Hardwareänderung.
Stage 1+ Leistungssteigerung (mit 102 Oktan ~ 380 PS):
Softwaremodifikation ohne zwingende Hardwareänderung außer Einsatz eines größeren Ladeluftkühlers
Stage 2 Leistungssteigerung:
Softwaremodifikation mit mindestens einer Hardwareänderung zur Temperaturentlastung- Ladeluftkühler ODER High Flow Downpipe.
Stage 2+ Leistungssteigerung
Softwaremodifikation mit zwingender Hardwareänderung - genannt FBO ("Full Bolt on" - deutsch so etwas wie voll ausgestattet) meint i.d.R. Downpipe, Ladeluftkühler und Chargepipe
Leistungssteigerung mithilfe von OTS Maps mit Pure Stage 2 Turbolader
Aufgrund der extremen Popularität des Pure Stage 2 Turbolader Upgrades bei den N55 Modellen der F-Serie mit EWG hat MHD sich entschlossen sogar eine OTS Map für dieses Setup anzubieten!
Alle bis hierhin genannten Stufen / Stages können mithilfe von MHD, einem Android-Gerät und dem passenden Kabel (KLICK) oder WiFi Adapter (KLICK) eigenständig geflasht (also auf das Fahrzeug aufgespielt) werden!
Hierbei besteht die Möglichkeit verschiedenste Flashoptionen hinzuzufügen und die jeweilige Stufe abgestimmt auf die gewünschte Oktanzahl zu applizieren. Über das Thema MHD und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten könnt ihr euch gesondert in unserem Blog Post (KLICK) informieren!
Alle folgenden Stufen benötigen eine individuelle Softwareabstimmung, da MHD keine passenden OTS Maps bereitstellt und die Modifikationen über den Standard hinausgehen. Wo sich die Bezeichnungen der oben beschriebenen Stufen als Szenenstandard eingebürgert haben, gibt es für die folgenden keine feste Benennung.
Für alle individuellen Softwareabstimmungen arbeiten wir erfolgreich mit True Power Software zusammen (https://www.facebook.com/TruePowerSoftware/)
Leistungssteigerung mit Upgradeturboladern bis 600 PS
individuelle Softwaremodifikation mit zwingender Hardwareänderung - genannt FBO ("Full Bolt on" - deutsch so etwas wie voll ausgestattet) meint i.d.R. Downpipe, Ladeluftkühler und Chargepipe. Zusätzlich zwingend vergrößerte Turbolader und Reinluftrohre und dringend empfohlen: minimum 102 Oktan Sprit
Oktober 12, 2020
Hallo Vahit,
der Lader kann, wie der Name bereits vermuten lässt, gesunde 600PS.
Oktober 12, 2020
Guten Tag
Ich hab eine sehr kurze frage was ist die maximal leistung die ich mit eurem LM 600 lader fahre kann?
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
März 04, 2020 1 Kommentar
Wer unsere Artikelbeschreibungen aufmerksam liest, der merkt, dass der Großteil der von uns angebotenen Teile in den eigenen Fahrzeugen getestet und weiterentwickelt wurden. Wir denken es ist daher dringend an der Zeit euch eines der 55Parts Fahrzeuge vorzustellen, welches überhaupt erst die Entstehung von 55Parts ermöglichst hat! Vorstellen möchten wir euch daher hier unseren 135i. Natürlich ist er mit dem "German 2JZ", dem N54 Motor, ausgestattet und nicht ganz serie. Aufgrund der extrem umfangreichen Umbauten haben wir ihm dem Namen "CS" (Clubsport) verliehen.
März 21, 2019 6 Kommentare
Februar 09, 2019 3 Kommentare
Um am Tuningmarkt für eine etwas bessere Übersicht zu Sorgen, möchten wir mit diesem Blog Post für Aufklärung sorgen was wir als Stage 1, 2, 2+ und weitere Stufen bezeichnen.
Ihr findet hinter jeder Modifikation einen Link zu unserem Shop, über welchen ihr den jeweiligen Artikel mit wenigen Klicks beziehen könnt. Die Begründungen, wieso wir die Bauteile (für die einzelnen Stages) empfehlen, findet ihr in den Artikelbeschreibungen- wir haben leidglich "empfohlene" Bauteile für die jeweilige Stufe hierbei kursiv, "notwendige" Bauteile normal geschrieben.
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Marcus
Februar 22, 2021
Was ist bei den Leistungsangaben mit PWG gemeint?