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Februar 28, 2022
Mittlerweile ist der B58 Motor in verschiedensten Ausbaustufen verfügbar, leider verstehen nur wenige, was die Ausbaustufen sind bzw. wie diese sich unterscheiden. Bevor wir also auf die verschiedenen Tuningstufen des B58 Motors eingehen, möchten wir über die verschiedenen Bezeichnungen der B58 Motoren aufklären.
Hierzu ist es sinnvoll kurz auf die "Nomenklatur" der BMW Motoren einzugehen, sodass die Verwirrung beim B58 Motor und seinen Varianten etwas aufgeschlüsselt werden. Grundsätzlich besteht die vollständige Benennung eines BMW Motortyp aus insgesamt 6 oder 8 Zeichen. 6 Zeichen werden dann verwendet, wenn es keine Weiterentwicklung des Motors gab, wie z.B. N54B30, 8 Zeichen werden verwendet, wenn es vom selben Motor verschiedene Revisionsstufen gab wie dies im Falle B58 (z.B. B58B30M0), der Fall ist.
Die 6 oder 8 stellige Bezeichnung lässt sich hierbei wie folgt aufschlüsseln:
Wie ihr seht, taucht die sehr häufig (auch von uns) verwendete Bezeichnung TU oder TÜ gar nicht in dieser Beschreibung der Motoren auf. Das TU oder TÜ steht hierbei für Technische Überarbeitung und beschreibt alle Motoren mit einer "1" statt einer "0" am Ende der Motorenbezeichnung. Das Kürzel ist quasi lediglich ein Synonym für die lange, komplizierte aber korrekte Motorenbezeichnung um einfacher unterscheiden zu können, von welchem Motor gesprochen wird. Auch BMW selbst bezeichnet in offiziellen Dokumenten den B58B30M1 oder B58B30O1 kurz als B58TU und den B58B30M0 als B58.
Der B58 Motor wurde demnach in folgenden Varianten gebaut:
B58B30M0 - z.B. in allen Fahrzeugen der F-Serie verbaut, Serienmäßig 326-360PS (auf den Motoren als B58B30A eingraviert)
B58B30M1 - in Toyota Supra sowie Z4 G-Serie (bis 03.2019) verbaut, Serienmäßig 340PS (auf den Motoren als B58B30B eingraviert), Besonderheit: Krümmer im Zylinderkopf integriert
B58B30O1 - in Z4 G-Serie (ab 03.2019) sowie M340i G-Serie verbaut, Serienmäßig 374-388PS (auf den Motoren als B58B30C eingraviert), Besonderheit: Krümmer nicht mehr im Zylinderkopf integriert
Damit der Artikel nicht unübersichtlich wird, möchten wir ebenfalls bei der einfachen Unterscheidung in B58 "normal" und B58TU für die Auflistung der Tuning Stufen bleiben. Die genauen Unterschiede zwischen den einzelnen Ausbaustufen würden den Umfang dieses Blogposts sprengen, ihr könnt aber gerne kommentieren, wenn ihr hierzu einen detaillierten Blogpost lesen würdet.
Die Unterscheidung in B58 und B58TU ist deswegen wichtig, weil im TU Motor eine geänderte Hochdruckpumpe verbaut wurde, welche beim Tuning mehr Leistung unterstützt.
Nun aber genug zur Theorie der Motorbezeichnugen und los zum eigentlichen Thema des Blogposts: Den Tuningstufen des B58 Motors!
Die Liste soll euch einen Überblick verschaffen, welche Modifikationen für welche Stufe notwendig und oder sinnvoll sind. Die Auflistung ist nicht willkürlich sondern beruht auf Erfahrungen mit unserem eigenen B58 und diversen Kundenfahrzeugen. Wie immer orientieren sich die ersten Stufen unserer Übersicht an den MHD OTS Maps (mehr darüber erfahren? Dann klicke hier: KLICK ), auf die wir auch beim B58 ausnahmslos setzen.
Ihr findet hinter jeder Modifikation einen Link zu unserem Shop, über welchen ihr den jeweiligen Artikel mit wenigen Klicks beziehen könnt. Die Begründungen, wieso wir die Bauteile empfehlen, findet ihr in den Artikelbeschreibungen. Wir haben lediglich "empfohlene" Bauteile für die jeweilige Stufe hierbei kursiv, "notwendige" Bauteile normal geschrieben.
Modifikationen welche auch bei originaler Leistung (326-388PS) von uns empfohlen werden:
"Stage 1" Leistungssteigerung (bis zu 420PS/580NM im B58 und 440PS/600NM im B58TU mit 102 Oktan Variante):
Softwaremodifikation ohne zwingende Hardwareänderung für alle B58 Modelle (mit und ohne OPF)
Stage 2 Leistungssteigerung (bis zu 470PS/630NM im B58 und 500PS/650NM im B58TU mit 102 Oktan Variante):
Softwaremodifikation mit Hardwareänderung zur Temperaturentlastung - High Flow Downpipe und kein Otto-Partikel-Filter (OPF)
Stage 2+ Leistungssteigerung (bis zu 500PS/700NM mit Ethanol Variante - nicht für B58TU verfügbar):
Softwaremodifikation mit Hardwareänderung zur Temperaturentlastung - High Flow Downpipe, kein Otto-Partikel Filter (OPF) und Upgrade Hochdruckpumpe
Alle bis hierhin genannten Stufen / Stages können mithilfe von MHD, einem Android oder iOS-Gerät und dem passenden WiFi Adapter (KLICK) eigenständig geflasht (also auf das Fahrzeug aufgespielt) werden!
Hierbei besteht die Möglichkeit verschiedenste Flashoptionen hinzuzufügen und die jeweilige Stufe abgestimmt auf die gewünschte Oktanzahl zu applizieren. Über das Thema MHD und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten könnt ihr euch gesondert in unserem Blog Post (KLICK) informieren!
Alle folgenden Stufen benötigen eine individuelle Softwareabstimmung, da MHD keine passenden OTS Maps bereitstellt und die Modifikationen über den Standard hinausgehen. Wo sich die Bezeichnungen der oben beschriebenen Stufen als Szenenstandard eingebürgert haben, gibt es für die folgenden Stufen keine feste Benennung.
Den Prozess der Erstellung einer individuellen Softwareabstimmung könnt ihr euch hier ansehen: KLICK
Leistungssteigerung mit Upgradeturboladern bis 700 PS:
Softwaremodifikation mit Hardwareänderung zur Temperaturentlastung - High Flow Downpipe, kein Otto-Partikel Filter (OPF), Upgrade Hochdruckpumpe, vergrößerter Turbolader, Aluminium Chargepipe
August 13, 2024
Hallo,
Wie sieht es mit der Flashbarkeit der Steuergerät ab 2022 aus? Kann das denn in D jemand oder muss man die ECU irgendwo ins Ausland schicken? (Bosch unlock) Könntet Ihr das mal erklären? Vielen Dank
VG
Johannes
VG
August 13, 2024
Wie ist das wenn mein Auto (440i) das powerkit verbaut hat also auf 360 Ps fährt wie verhält sich das mit der Stage 1 und was würde passieren wenn ich die Stage wieder runter schmeiße würde es dann mit dem powerkit Probleme geben das er zurück auf 326 gesetzt wird ?
August 13, 2024
@B58 User
Man kann schon mit Stage 2 ohne Hardwareänderung fahren, ABER man hat eine deutlich höhere thermische Belastung aufgrund des Rückstaus… Also für die Lebensdauer des Antriebs nicht empfohlen
Februar 17, 2023
Hallo
Kann ich die Stage 2 Fahren ohni Hardwareänderung? Weniger PS als vorgegeben ist mir bewusst, macht das aber irgend einen weiteren unterschied?
Februar 17, 2023
Ich fahre einen G05 45e also das Hybridmodell, gebaut 11/2021. Er hat augenscheinlich den B58B30 Motor- aber mit nur 286 PS? Woran liegt das? Warum macht BMW das? Und was ist die genaue Motorenbezeichnung- falls es eine Abweichung gibt? Danke!
Februar 17, 2023
Guten Tag
woher weis ich welchen b58 motor ich habe den b58 oder b58tu
ich fahre einen BMW 640i GT xdrive 340ps bj. 18.02.2019
Juli 12, 2022
Guten Tag
woher weis ich welchen b58 motor ich habe den b58 oder b58tu
ich fahre einen BMW 640i GT xdrive 340ps bj. 18.02.2019
Februar 28, 2022
Hallo, steht irgend wo welche Eintragungsfrei sind oder welche eingetragen werden müssten oder garnicht offiziell verbaut werden dürfen ?
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Juli 06, 2023
Um das Fahrverhalten eines Autos zu verändern, gibt es viele Komponenten und Variablen zu beachten. Auch die Abstimmung dieser Komponenten auf und miteinander ist sehr komplex und bedarf neben theoretischen Wissen, vor allem auch praktischer Erfahrung.
Mit diesem Artikel möchten wir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und euch erklären welche Teile ohne viele Kosten und Aufwand ausgetauscht werden können.
Februar 21, 2023
Wir alle lieben an unseren BMWs die Möglichkeit leicht Verbesserungen zu realisieren, also warum nicht auch beim Hinterachsgetriebe, genannt Differenzial Hand anlegen?
Unser Blog Post gibt euch einen Überblick über die verschiedenen Typen von Sperrdifferenzialen und erläuert, wieso der Einbau eines Sperrdifferenzials überhaupt eine sinnvolle Modifikation ist!
April 07, 2022 11 Kommentare
Da der N55 in verschiedensten BMW Modellen und verschiedenen Ausbaustufen von 2009 bis 2017 verbaut wurde, möchten wir mit diesem Blog Post auch für alle Besitzer dieses Motors getreu unserer transparenten Philosophie einen Tuning Guide zur Orientierung aufstellen.
Hierzu möchten wir zunächst einen Überblick über die verschiedenen Ausbaustufen der N55 Motoren verschaffen:
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Malte
August 13, 2024
Moin, inwiefern eigent sich das Handschaltgetriebe (F30 FL 340i) für die Leistungssteigerungen?