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Februar 28, 2022
8 KommentareOftmals als "German 2JZ" bezeichnet, gilt der N54 als einer der tuningfreundlichsten BMW-Motoren überhaupt, insbesondere wegen der Standfestigkeit des Motorblocks. Kaum ein Motor läuft hiervon heute noch im Serientrim mit 306 PS und immer mehr Enthusiasten interessieren sich überhaupt erst wegen der umfangreichen Modifizierungsmöglichkeiten des N54 für die 35i Modelle von BMW.
Als Ansprechpartner für alle BMW und Mini Modelle, insbesondere die mit turboaufgeladenen Motoren, ist der N54 Motor mit seinen umfangreichen Modifikationsmöglichkeiten eines unseres Spezialgebiete. Dies sicherlich nicht zuletzt deswegen, weil wir selbst einen 135i mit dem begehrten N54 Motor besitzen und in diesem etliche Tuningstufen bereits getestet haben.
Um am Tuningmarkt für eine etwas bessere Übersicht zu sorgen, möchten wir mit diesem Blog-Post für Aufklärung sorgen was wir als Stage 1, 2, 2+ und weitere Stufen bezeichnen. Dabei orientieren sich unsere Benennungen und dessen Modifikationsinhalte u.a. bis Stage 2+ an den von der Tuning App MHD herausgegebenen Empfehlungen bzw. OTS Maps (OTS = "Off the Shelf" deutsch so etwas wie "aus dem Regal", hiermit sind die in MHD integrierten Standard Maps gemeint). Nach etlichen Fahrzeugen, Logs und Zeitenmessungen nutzen wir für den N54 Motor ausschließlich MHD und sofern möglich die dort integrierten Maps. Wir sind absolut überzeugt hiervon und hatten bisher noch nie(!) ein Fahrzeug, welches mit den MHD Abstimmungen nicht gut gelaufen ist.
Ihr findet hinter jeder Modifikation einen Link zu unserem Shop, über welchen ihr den jeweiligen Artikel mit wenigen Klicks beziehen könnt. Die Begründungen, wieso wir die Bauteile (für die einzelnen Stages) empfehlen, findet ihr in den Artikelbeschreibungen. Wir haben lediglich "empfohlene" Bauteile für die jeweilige Stufe hierbei kursiv, "notwendige" Bauteile normal geschrieben.
Modifikationen welche auch bei originaler Leistung (306/326/340 PS) von uns empfohlen werden:
100-200 Km/h Zeit: ca. 14-15 Sekunden
"Stage 1" Leistungssteigerung (mit 102 Oktan ~ 360 PS):
Softwaremodifikation ohne zwingende Hardwareänderung; 100-200 Km/h Zeit: ca. 12-13
Sekunden
Stage 1+ Leistungssteigerung (mit 102 Oktan ~ 380 PS):
Softwaremodifikation ohne zwingende Hardwareänderung außer Einsatz eines größeren Ladeluftkühlers; 100-200 Km/h
Zeit: ca. 12 Sekunden
Stage 2 Leistungssteigerung (mit 102 Oktan ~ 400 PS):
Softwaremodifikation mit zwingender Hardwareänderung - genannt FBO ("Full Bolt on" - deutsch so etwas wie voll ausgestattet) meint i.d.R. Downpipe, Ladeluftkühler und Chargepipe; 100-200 Km/h Zeit: ca. 10-11 SekundenStage 2+ Leistungssteigerung (mit 102 Oktan ~ 430 PS):
Softwaremodifikation mit zwingender Hardwareänderung - genannt FBO ("Full Bolt on" - deutsch so etwas wie voll ausgestattet) meint i.d.R. Downpipe, Ladeluftkühler und Chargepipe; 100-200 Km/h Zeit: ca. 10 Sekunden
Alle bis hierhin genannten Stufen / Stages können mithilfe von MHD, einem Android oder iOS-Gerät und dem passenden WIFI Adapter eigenständig geflasht (also auf das Fahrzeug aufgespielt) werden!
Hierbei besteht die Möglichkeit verschiedenste Flashoptionen hinzuzufügen und die jeweilige Stufe abgestimmt auf die gewünschte Oktanzahl zu applizieren. Auf das Thema MHD und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten werden wir in einem gesonderten Blog Post noch einmal eingehen.
Alle folgenden Stufen benötigen eine individuelle Softwareabstimmung, da MHD keine passenden OTS Maps bereitstellt und die Modifikationen über den Standard hinausgehen. Wo sich die Bezeichnungen der oben beschriebenen Stufen als Szenenstandard eingebürgert haben, gibt es für die folgenden keine feste Benennung.
Den Prozess der Erstellung einer individuellen Softwareabstimmung könnt ihr euch hier ansehen: KLICK
maximale Leistungssteigerung mit originalen Turboladern (mit 102 Oktan ~ 480PS)
individuelle Softwaremodifikation mit zwingender Hardwareänderung - genannt FBO ("Full Bolt on"
- deutsch so etwas wie voll ausgestattet) meint i.d.R. Downpipe, Ladeluftkühler und Chargepipe. Zusätzlich
zwingend 102 Oktan oder Ethanol (E85) und ab 440PS vergrößerte Reinluftrohre; 100-200 Km/h Zeit: ca. 8-9
Sekunden
Leistungssteigerung mit Upgradeturboladern bis 600
PS
individuelle Softwaremodifikation mit zwingender Hardwareänderung - genannt FBO ("Full Bolt on"
- deutsch so etwas wie voll ausgestattet) meint i.d.R. Downpipe, Ladeluftkühler und Chargepipe. Zusätzlich
zwingend vergrößerte Turbolader und Reinluftrohre und dringend empfohlen: minimum 102 Oktan Sprit; 100-200 Km/h
Zeit: je nach Abstimmung 6-8 Sekunden
August 13, 2024
Hallo,
Ich wollte mal fragen was das beste für die unterflurkats wären zu bearbeiten, ich habe grad 560PS 730NM. Downpipes sind OEM Leer.
August 09, 2023
Welche Unterscheide gibt es zwischen dem N53 und dem N54? Ist es möglich den N53 auf das gleiche Niveau des N54 zu bringen? Mit umbauten natürlich.
Februar 17, 2023
Hey, fahre einen 335is mit DKG, wie viel nm hält das Getriebe denn aus ? Ich finde nirgends eine Angabe oder Beiträge die mir was dazu erklären können. Mfg
September 22, 2021
Hi,
Ist es auch möglich eine Stage 2 oder Stage 2+ mit einem 200 Zellen Kat in der DP zu fahren oder muss diese Catless sein ?
Vielen Dank und Gruß
September 22, 2021
Wenn ich 600ps+ fahren will, müssen dann die Downpipe leer sein und vor &-nach Kats 200zeller Minimum beinhalten? Grüsse aus der Schweiz :D
Mai 04, 2020
Die ganzen Stufen hören sich ja super an aber wie wirkt sich das alles auf den Wandler aus? Oder sind diese Stufen ausschließlich für Handschalter gedacht?
Oktober 22, 2019
Hallo. Habe gerade bei euch gelesen, dass ihr maps über mhd anbietet. Wie kann ich so etwas ordern?
Bräuchte eine für ca 600 PS.
Mit freundlichen Grüßen
Weißkirchner
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Juli 06, 2023
Um das Fahrverhalten eines Autos zu verändern, gibt es viele Komponenten und Variablen zu beachten. Auch die Abstimmung dieser Komponenten auf und miteinander ist sehr komplex und bedarf neben theoretischen Wissen, vor allem auch praktischer Erfahrung.
Mit diesem Artikel möchten wir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und euch erklären welche Teile ohne viele Kosten und Aufwand ausgetauscht werden können.
Februar 21, 2023
Wir alle lieben an unseren BMWs die Möglichkeit leicht Verbesserungen zu realisieren, also warum nicht auch beim Hinterachsgetriebe, genannt Differenzial Hand anlegen?
Unser Blog Post gibt euch einen Überblick über die verschiedenen Typen von Sperrdifferenzialen und erläuert, wieso der Einbau eines Sperrdifferenzials überhaupt eine sinnvolle Modifikation ist!
April 07, 2022 11 Kommentare
Da der N55 in verschiedensten BMW Modellen und verschiedenen Ausbaustufen von 2009 bis 2017 verbaut wurde, möchten wir mit diesem Blog Post auch für alle Besitzer dieses Motors getreu unserer transparenten Philosophie einen Tuning Guide zur Orientierung aufstellen.
Hierzu möchten wir zunächst einen Überblick über die verschiedenen Ausbaustufen der N55 Motoren verschaffen:
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Seymen Celik
August 13, 2024
Ist es auch möglich den N54 Stage1+ nur mit Alu Chargepipe zu fahren?
(Ohne Zündkerzen, Kurbelw.entl.)