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Wir kümmern uns nicht nur um die groben Eckpunkte, die für eine Verbesserung eures BMW´s notwendig sind, sondern schenken auch den kleinen Details Beachtung!

Dieser Post soll die Modifikationen beschreiben, um euch für wenig Geld das ultimative Kuppelgefühl zu bauen. 

BMW hat verschiedene Bauteile in das Kupplungsystem eures Bimmers eingebaut, welche ein indirektes Kuppelgefühl vermitteln. Glücklicherweise gibt es schnelle Abhilfe dafür. Nach Umbau auf unser "Ultimatives Kupplungspedal" könnt Ihr wegen des kürzeren Weges nicht nur deutlich schneller schalten, sondern habt auch über das Pedal eine viel bessere Kontrolle. Dies hilft insbesondere auch bei Tuningkupplungen mit härterem Pedal als Serie.

 

1. Modifikation: Entfernen des CDV (Clutch Delay Ventils) / Drosselventils

Das hier (siehe: https://www.leebmann24.de/drosselventil-1er-3er-5er-x1-x3-21526765118.html, Teilenummer: 21526765118) gezeigte Drossel bzw. Clutch Delay Ventil wird von BMW in ausnahmlos alle modernen handgeschalteten Fahrzeuge eingebaut. Leider verhindert es nicht nur schnelle Schaltvorgänge sondern kann bei Leistungssteigerungen sogar zu Kupplungsschäden führen.

Das Ventil ist nichts anderes als eine Verjüngung der Leitung zum Nehmerzylinder, welcher für die Betätigung der Kupplung zuständig ist. Durch diese Verjüngung fliest die Bremsflüssigkeit bei Betätigung eurer Kupplung langsamer. Verbaut wird das Ventil von BMW, um auch bei zu schnell betätigtem Kupplungspedal die Reibscheibe langsam an das Schwungrad anzunähern. Es soll so ein runderes Fahren ohne "rupfende" Kupplung erreicht werden.

Was im ersten Moment gut klingt, führt bei näherem Nachdenken meist zu Kopfschütteln: Durch das Ventil ist es nicht möglich die Kupplung bei schnellen Schaltvorgängen direkt zu kontrollieren und auch bei perfekter Bedienung des Pedals führt das Ventil immer zu einer schleifenden Kupplung. Insbesondere bei schnellen Schaltvorgängen in einem leistungsgesteigerten Fahrzeug unter Volllast kann eine schleifende Kupplung zu einer rutschenden Kupplung führen!

Dazu ist das Kuppelgefühl nicht ideal, da der Nehmerzylinder nicht 100% das macht, was man am Pedal vorgibt.

Was ist also zu tun? Ihr demontiert das komplette Drossel- bzw. Clutch Delay-Ventil!

Einige Anbieter verkaufen modifizierte Ventile, bei welchen die Verjüngung eliminiert wird. Dies ist allerdings nicht notwendig! Das Ventil kann einfach aus der Leitung entfernt werden und die beiden Enden ohne Ventil wieder zusammen gesteckt werden.

Achtung: Nach Ausbau des Ventils ist eine Entlüftung der Bremsflüssigkeit über den Nehmerzylinder notwendig!

 

2. Modifikation: Entfernen der Feder des Kupplungspedals

Nachdem ihr nun also die Verbindung eures Pedals zum Nehmerzylinder optimiert habt und der Zylinder exakt das macht, was ihr mit eurem Fuß vorgebt, solltet ihr für das Ultimative Kupplungspedal weiter am Pedal selbst arbeiten.

Das Kupplungspedal ist im Fußraum mit zwei Federn befestigt: eine Feder dient der Rückholung des Pedals nach Betätigung, die andere Feder (Übertotpunktfeder) erzeugt ein nicht lineares Kupplungspedal, welches sich gegen Ende schwerer als anfangs drücken lässt.

Hier zu erkennen die Rückholfeder des Pedals:

Die Rückholfeder darf nicht ausgebaut werden, die Übertotpunktfeder (siehe hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e82&typ=uc71&og=04&hg=35&bt=35_0307 Nummer 19) allerdings mindert wie das CDV Ventil die 100%tige Kontrolle über das Pedal bzw. verschlechtert das Kuppelgefühl.

Aus diesem Grund empfehlen wir die Feder vollständig zu entfernen.

 

3. Modifikation: Einbau unserer 55Parts Kupplungspedal-Hülsen für ein absolut spielfreies Pedal

Nach Ausbau der Übertotpunktfeder werdet ihr merken, dass die Feder zwar zum einen einen progressiven Druckpunkt verursacht hat (welchen wir eliminieren möchten) zum anderen aber auch durch Spannung das Pedal spielfrei gemacht hat.

Nach näherer Untersuchung stellt man fest, dass das Spiel des Pedals nach Entfernen der Feder nur durch die minderwertige Befestigung am Verbindungspunkt zum Fußhebelwerk entsteht. BMW verwendet für die Befestigung Plastik Hülsen, welche mit Schlitzen versehen sind. Die Übertotpunktfeder kaschiert die absolut minderwertige Befestigung, welche das Kupplungspedal extrem unpräzise wirken lässt.

Hier zu sehen ein Vergleich der originalen mit unseren 55Parts Hülsen:

Glücklicherweise können wir euch, inspiriert von einem ehemaligen Mitglied des N54tech.de Forums, unsere 55Parts Hülsen anbieten, welche die minderwertigen Plastikhülsen ersetzen und für eine 100% spielfreie Befestigung des Pedals trotz Entfernen der Übertotpunktfeder sorgen.

Die Hülsen findet ihr hier: KLICK

Hier die ausgebauten originalen Hülsen und unsere Hülsen im eingebauten Zustand. Die zu sehende Feder ist die Übertotpunktfeder, welche demontiert werden sollte:

 

4. Modifikation: Einbau eines höheren Clutch Stops / Kupplungsanschlag

Nachdem ihr nun den Weg von der Betätigung bis zur Umsetzung eures Kuppelbefehls am Nehmerzylinder durch das Entfernen des CDV Ventils optimiert habt, sich das Pedal durch Entfernen der Übertotpunktfeder nun linear bedienen lässt und es durch Einbau unserer Hülsen absolut spielfrei aufgehangen ist, bleibt noch die Optimierung des Leerwegs.

Jeder der das Pedal aufmerksam drückt wird feststellen, dass selbst nach vollständiger Trennung der Kupplung ein extrem großer Leerweg vorhanden ist. Dieser ist für schnelles schalten natürlich hinderlich.

Abhilfe schafft hier der Einbau unseres höheren Clutch Stops bzw. Anschlages, welcher verstellbar ist und den Kupplungsweg stark reduziert.

Diesen könnt ihr hier beziehen: KLICK

 

Fertig! Nach Durchführung dieser Modifikationen verhält sich euer Kupplungspedal nun endlich, wie es von Werk hätte kommen sollen.

Wir freuen uns über Kommentare, wenn ihr euer eigenes Ultmatives Kupplungspedal gebaut habt und ob ihr von den Modifikationen genauso begeistert seid wie wir!

6 Antworten

Tobias Z.
Tobias Z.

Juli 12, 2022

Heute die Hülsen am BMW E82 verbaut. Sch**ẞ Arbeit, aber Spielfreies Ergebnis. Sehr zu empfehlen.

Alex
Alex

Juli 12, 2022

bitte noch den Link zum Nehmerzylinder ohne CDV für F-Modelle einfügen
hätte fast vergessen, diesen mitzubestellen

Tobias
Tobias

April 08, 2020

Hi, warum schreibt ihr, dass die Rückholfeder nicht ausgebaut werden darf?
Anschließend, um die Hülsen zu verbauen, wird sie ja dann doch ausgehängt.
Danke und Grüße
Tobias

Ramon
Ramon

März 09, 2020

Habe alle Komponenten verbaut. Absoluter Hammer im Vergleich zu vorher!
Nur zu Empfehlen

55Parts
55Parts

Februar 26, 2019

Hallo Matti, die Hülsen passen auf 99% der BMWs und sogar in fast alle Minis!
Sie ersetzen diese Hülsen: https://www.leebmann24.de/lagerbuchse-35006878303.html Die im Link aufgeführte Verwendungsliste, kann auch als Verwendungsliste für unsere Hülsen verwendet werden.

Viel Spaß damit!

Matti Dähling
Matti Dähling

Februar 26, 2019

Passen die Hülsen für meinen BMW E91 N57 330d?

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