Anfragen bitte ausschließlich per Mail an info@55parts.de - Danke!

0

Ihr Warenkorb ist leer

Wir kümmern uns nicht nur um die groben Eckpunkte, die für eine Verbesserung eures BMW´s notwendig sind, sondern schenken auch den kleinen Details Beachtung!

Dieser Post soll die Modifikationen beschreiben, um euch für wenig Geld das ultimative Kuppelgefühl zu bauen. 

BMW hat verschiedene Bauteile in das Kupplungsystem eures Bimmers eingebaut, welche ein indirektes Kuppelgefühl vermitteln. Glücklicherweise gibt es schnelle Abhilfe dafür. Nach Umbau auf unser "Ultimatives Kupplungspedal" könnt Ihr wegen des kürzeren Weges nicht nur deutlich schneller schalten, sondern habt auch über das Pedal eine viel bessere Kontrolle. Dies hilft insbesondere auch bei Tuningkupplungen mit härterem Pedal als Serie.

 

1. Modifikation: Entfernen des CDV (Clutch Delay Ventils) / Drosselventils

Das hier (siehe: https://www.leebmann24.de/drosselventil-1er-3er-5er-x1-x3-21526765118.html, Teilenummer: 21526765118) gezeigte Drossel bzw. Clutch Delay Ventil wird von BMW in ausnahmlos alle modernen handgeschalteten Fahrzeuge eingebaut. Leider verhindert es nicht nur schnelle Schaltvorgänge sondern kann bei Leistungssteigerungen sogar zu Kupplungsschäden führen.

Das Ventil ist nichts anderes als eine Verjüngung der Leitung zum Nehmerzylinder, welcher für die Betätigung der Kupplung zuständig ist. Durch diese Verjüngung fliest die Bremsflüssigkeit bei Betätigung eurer Kupplung langsamer. Verbaut wird das Ventil von BMW, um auch bei zu schnell betätigtem Kupplungspedal die Reibscheibe langsam an das Schwungrad anzunähern. Es soll so ein runderes Fahren ohne "rupfende" Kupplung erreicht werden.

Was im ersten Moment gut klingt, führt bei näherem Nachdenken meist zu Kopfschütteln: Durch das Ventil ist es nicht möglich die Kupplung bei schnellen Schaltvorgängen direkt zu kontrollieren und auch bei perfekter Bedienung des Pedals führt das Ventil immer zu einer schleifenden Kupplung. Insbesondere bei schnellen Schaltvorgängen in einem leistungsgesteigerten Fahrzeug unter Volllast kann eine schleifende Kupplung zu einer rutschenden Kupplung führen!

Dazu ist das Kuppelgefühl nicht ideal, da der Nehmerzylinder nicht 100% das macht, was man am Pedal vorgibt.

Was ist also zu tun? Ihr demontiert das komplette Drossel- bzw. Clutch Delay-Ventil!

Einige Anbieter verkaufen modifizierte Ventile, bei welchen die Verjüngung eliminiert wird. Dies ist allerdings nicht notwendig! Das Ventil kann einfach aus der Leitung entfernt werden und die beiden Enden ohne Ventil wieder zusammen gesteckt werden.

Achtung: Nach Ausbau des Ventils ist eine Entlüftung der Bremsflüssigkeit über den Nehmerzylinder notwendig!

 

2. Modifikation: Entfernen der Feder des Kupplungspedals

Nachdem ihr nun also die Verbindung eures Pedals zum Nehmerzylinder optimiert habt und der Zylinder exakt das macht, was ihr mit eurem Fuß vorgebt, solltet ihr für das Ultimative Kupplungspedal weiter am Pedal selbst arbeiten.

Das Kupplungspedal ist im Fußraum mit zwei Federn befestigt: eine Feder dient der Rückholung des Pedals nach Betätigung, die andere Feder (Übertotpunktfeder) erzeugt ein nicht lineares Kupplungspedal, welches sich gegen Ende schwerer als anfangs drücken lässt.

Hier zu erkennen die Rückholfeder des Pedals:

Die Rückholfeder darf nicht ausgebaut werden, die Übertotpunktfeder (siehe hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e82&typ=uc71&og=04&hg=35&bt=35_0307 Nummer 19) allerdings mindert wie das CDV Ventil die 100%tige Kontrolle über das Pedal bzw. verschlechtert das Kuppelgefühl.

Aus diesem Grund empfehlen wir die Feder vollständig zu entfernen.

 

3. Modifikation: Einbau unserer 55Parts Kupplungspedal-Hülsen für ein absolut spielfreies Pedal

Nach Ausbau der Übertotpunktfeder werdet ihr merken, dass die Feder zwar zum einen einen progressiven Druckpunkt verursacht hat (welchen wir eliminieren möchten) zum anderen aber auch durch Spannung das Pedal spielfrei gemacht hat.

Nach näherer Untersuchung stellt man fest, dass das Spiel des Pedals nach Entfernen der Feder nur durch die minderwertige Befestigung am Verbindungspunkt zum Fußhebelwerk entsteht. BMW verwendet für die Befestigung Plastik Hülsen, welche mit Schlitzen versehen sind. Die Übertotpunktfeder kaschiert die absolut minderwertige Befestigung, welche das Kupplungspedal extrem unpräzise wirken lässt.

Hier zu sehen ein Vergleich der originalen mit unseren 55Parts Hülsen:

Glücklicherweise können wir euch, inspiriert von einem ehemaligen Mitglied des N54tech.de Forums, unsere 55Parts Hülsen anbieten, welche die minderwertigen Plastikhülsen ersetzen und für eine 100% spielfreie Befestigung des Pedals trotz Entfernen der Übertotpunktfeder sorgen.

Die Hülsen findet ihr hier: KLICK

Hier die ausgebauten originalen Hülsen und unsere Hülsen im eingebauten Zustand. Die zu sehende Feder ist die Übertotpunktfeder, welche demontiert werden sollte:

 

4. Modifikation: Einbau eines höheren Clutch Stops / Kupplungsanschlag

Nachdem ihr nun den Weg von der Betätigung bis zur Umsetzung eures Kuppelbefehls am Nehmerzylinder durch das Entfernen des CDV Ventils optimiert habt, sich das Pedal durch Entfernen der Übertotpunktfeder nun linear bedienen lässt und es durch Einbau unserer Hülsen absolut spielfrei aufgehangen ist, bleibt noch die Optimierung des Leerwegs.

Jeder der das Pedal aufmerksam drückt wird feststellen, dass selbst nach vollständiger Trennung der Kupplung ein extrem großer Leerweg vorhanden ist. Dieser ist für schnelles schalten natürlich hinderlich.

Abhilfe schafft hier der Einbau unseres höheren Clutch Stops bzw. Anschlages, welcher verstellbar ist und den Kupplungsweg stark reduziert.

Diesen könnt ihr hier beziehen: KLICK

 

Fertig!Nach Durchführung dieser Modifikationen verhält sich euer Kupplungspedal nun endlich, wie es von Werk hätte kommen sollen.

Wir freuen uns über Kommentare, wenn ihr euer eigenes Ultmatives Kupplungspedal gebaut habt und ob ihr von den Modifikationen genauso begeistert seid wie wir!


4 Antworten

Tobias
Tobias

April 08, 2020

Hi, warum schreibt ihr, dass die Rückholfeder nicht ausgebaut werden darf?
Anschließend, um die Hülsen zu verbauen, wird sie ja dann doch ausgehängt.
Danke und Grüße
Tobias

Ramon
Ramon

März 09, 2020

Habe alle Komponenten verbaut. Absoluter Hammer im Vergleich zu vorher!
Nur zu Empfehlen

55Parts
55Parts

Februar 26, 2019

Hallo Matti, die Hülsen passen auf 99% der BMWs und sogar in fast alle Minis!
Sie ersetzen diese Hülsen: https://www.leebmann24.de/lagerbuchse-35006878303.html Die im Link aufgeführte Verwendungsliste, kann auch als Verwendungsliste für unsere Hülsen verwendet werden.

Viel Spaß damit!

Matti Dähling
Matti Dähling

Februar 26, 2019

Passen die Hülsen für meinen BMW E91 N57 330d?

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Die Tuningstufen des N55 Motors
Die Tuningstufen des N55 Motors

April 07, 2022 6 Kommentare

Da der N55 in verschiedensten BMW Modellen und verschiedenen Ausbaustufen von 2009 bis 2017 verbaut wurde, möchten wir mit diesem Blog Post auch für alle Besitzer dieses Motors getreu unserer transparenten Philosophie einen Tuning Guide zur Orientierung aufstellen.

Hierzu möchten wir zunächst einen Überblick über die verschiedenen Ausbaustufen der N55 Motoren verschaffen:

Vollständigen Artikel anzeigen
Die Tuningstufen des S55 Motors
Die Tuningstufen des S55 Motors

Februar 28, 2022

Im Jahr 2014, als das Tuning am N54 Motor gerade seine Hochphase hatte, dachte man nicht, dass die neusten BMW Motoren auch nur halb so tuningfreundlich sein werden, wie die alteingesessenen Vorgänger N54 und N55.

Als 2014 BMW dann aber den S55 Motor im neuen M3 und M4 veröffentlichte, war nur kurze Zeit später klar, dass die extrem gute Tunebarkeit auch bei den neueren BMW Motoren nicht aufhören wird.

Vollständigen Artikel anzeigen
Die Tuningstufen des B58 Motors
Die Tuningstufen des B58 Motors

Februar 28, 2022 1 Kommentar

Schon bevor Toyota die MK5 Supra ankündigte und bekannt wurde, dass Toyota in Kooperation mit BMW den B58TU Motor in der neuen Supra einsetzen wird, war klar, dass auch der B58 Motor, wie so ziemlich alle BMW Turbo Motoren, ein enormes Potential für Tuning besitzt.

Mittlerweile ist der B58 Motor in verschiedensten Ausbaustufen verfügbar, leider verstehen nur wenige, was die Ausbaustufen sind bzw. wie diese sich unterscheiden. Bevor wir also auf die verschiedenen Tuningstufen des B58 Motors eingehen, möchten wir über die verschiedenen Bezeichnungen der B58 Motoren aufklären.

Vollständigen Artikel anzeigen

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal €0,00
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods