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Wir kümmern uns nicht nur um die groben Eckpunkte, die für eine Verbesserung eures BMW´s notwendig sind, sondern schenken auch den kleinen Details Beachtung!
Dieser Post soll die Modifikationen beschreiben, um euch für wenig Geld das ultimative Kuppelgefühl zu bauen.
BMW hat verschiedene Bauteile in das Kupplungsystem eures Bimmers eingebaut, welche ein indirektes Kuppelgefühl vermitteln. Glücklicherweise gibt es schnelle Abhilfe dafür. Nach Umbau auf unser "Ultimatives Kupplungspedal" könnt Ihr wegen des kürzeren Weges nicht nur deutlich schneller schalten, sondern habt auch über das Pedal eine viel bessere Kontrolle. Dies hilft insbesondere auch bei Tuningkupplungen mit härterem Pedal als Serie.
1. Modifikation: Entfernen des CDV (Clutch Delay Ventils) / Drosselventils
Das hier (siehe: https://www.leebmann24.de/drosselventil-1er-3er-5er-x1-x3-21526765118.html, Teilenummer: 21526765118) gezeigte Drossel bzw. Clutch Delay Ventil wird von BMW in ausnahmlos alle modernen handgeschalteten Fahrzeuge eingebaut. Leider verhindert es nicht nur schnelle Schaltvorgänge sondern kann bei Leistungssteigerungen sogar zu Kupplungsschäden führen.
Das Ventil ist nichts anderes als eine Verjüngung der Leitung zum Nehmerzylinder, welcher für die Betätigung der Kupplung zuständig ist. Durch diese Verjüngung fliest die Bremsflüssigkeit bei Betätigung eurer Kupplung langsamer. Verbaut wird das Ventil von BMW, um auch bei zu schnell betätigtem Kupplungspedal die Reibscheibe langsam an das Schwungrad anzunähern. Es soll so ein runderes Fahren ohne "rupfende" Kupplung erreicht werden.
Was im ersten Moment gut klingt, führt bei näherem Nachdenken meist zu Kopfschütteln: Durch das Ventil ist es nicht möglich die Kupplung bei schnellen Schaltvorgängen direkt zu kontrollieren und auch bei perfekter Bedienung des Pedals führt das Ventil immer zu einer schleifenden Kupplung. Insbesondere bei schnellen Schaltvorgängen in einem leistungsgesteigerten Fahrzeug unter Volllast kann eine schleifende Kupplung zu einer rutschenden Kupplung führen!
Dazu ist das Kuppelgefühl nicht ideal, da der Nehmerzylinder nicht 100% das macht, was man am Pedal vorgibt.
Was ist also zu tun? Ihr demontiert das komplette Drossel- bzw. Clutch Delay-Ventil!
Einige Anbieter verkaufen modifizierte Ventile, bei welchen die Verjüngung eliminiert wird. Dies ist allerdings nicht notwendig! Das Ventil kann einfach aus der Leitung entfernt werden und die beiden Enden ohne Ventil wieder zusammen gesteckt werden.
Achtung: Nach Ausbau des Ventils ist eine Entlüftung der Bremsflüssigkeit über den Nehmerzylinder notwendig!
2. Modifikation: Entfernen der Feder des Kupplungspedals
Nachdem ihr nun also die Verbindung eures Pedals zum Nehmerzylinder optimiert habt und der Zylinder exakt das macht, was ihr mit eurem Fuß vorgebt, solltet ihr für das Ultimative Kupplungspedal weiter am Pedal selbst arbeiten.
Das Kupplungspedal ist im Fußraum mit zwei Federn befestigt: eine Feder dient der Rückholung des Pedals nach Betätigung, die andere Feder (Übertotpunktfeder) erzeugt ein nicht lineares Kupplungspedal, welches sich gegen Ende schwerer als anfangs drücken lässt.
Hier zu erkennen die Rückholfeder des Pedals:
Die Rückholfeder darf nicht ausgebaut werden, die Übertotpunktfeder (siehe hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e82&typ=uc71&og=04&hg=35&bt=35_0307 Nummer 19) allerdings mindert wie das CDV Ventil die 100%tige Kontrolle über das Pedal bzw. verschlechtert das Kuppelgefühl.
Aus diesem Grund empfehlen wir die Feder vollständig zu entfernen.
3. Modifikation: Einbau unserer 55Parts Kupplungspedal-Hülsen für ein absolut spielfreies Pedal
Nach Ausbau der Übertotpunktfeder werdet ihr merken, dass die Feder zwar zum einen einen progressiven Druckpunkt verursacht hat (welchen wir eliminieren möchten) zum anderen aber auch durch Spannung das Pedal spielfrei gemacht hat.
Nach näherer Untersuchung stellt man fest, dass das Spiel des Pedals nach Entfernen der Feder nur durch die minderwertige Befestigung am Verbindungspunkt zum Fußhebelwerk entsteht. BMW verwendet für die Befestigung Plastik Hülsen, welche mit Schlitzen versehen sind. Die Übertotpunktfeder kaschiert die absolut minderwertige Befestigung, welche das Kupplungspedal extrem unpräzise wirken lässt.
Hier zu sehen ein Vergleich der originalen mit unseren 55Parts Hülsen:
Glücklicherweise können wir euch, inspiriert von einem ehemaligen Mitglied des N54tech.de Forums, unsere 55Parts Hülsen anbieten, welche die minderwertigen Plastikhülsen ersetzen und für eine 100% spielfreie Befestigung des Pedals trotz Entfernen der Übertotpunktfeder sorgen.
Die Hülsen findet ihr hier: KLICK
Hier die ausgebauten originalen Hülsen und unsere Hülsen im eingebauten Zustand. Die zu sehende Feder ist die Übertotpunktfeder, welche demontiert werden sollte:
4. Modifikation: Einbau eines höheren Clutch Stops / Kupplungsanschlag
Nachdem ihr nun den Weg von der Betätigung bis zur Umsetzung eures Kuppelbefehls am Nehmerzylinder durch das Entfernen des CDV Ventils optimiert habt, sich das Pedal durch Entfernen der Übertotpunktfeder nun linear bedienen lässt und es durch Einbau unserer Hülsen absolut spielfrei aufgehangen ist, bleibt noch die Optimierung des Leerwegs.
Jeder der das Pedal aufmerksam drückt wird feststellen, dass selbst nach vollständiger Trennung der Kupplung ein extrem großer Leerweg vorhanden ist. Dieser ist für schnelles schalten natürlich hinderlich.
Abhilfe schafft hier der Einbau unseres höheren Clutch Stops bzw. Anschlages, welcher verstellbar ist und den Kupplungsweg stark reduziert.
Diesen könnt ihr hier beziehen: KLICK
Fertig! Nach Durchführung dieser Modifikationen verhält sich euer Kupplungspedal nun endlich, wie es von Werk hätte kommen sollen.
Wir freuen uns über Kommentare, wenn ihr euer eigenes Ultmatives Kupplungspedal gebaut habt und ob ihr von den Modifikationen genauso begeistert seid wie wir!
Juli 12, 2022
bitte noch den Link zum Nehmerzylinder ohne CDV für F-Modelle einfügen
hätte fast vergessen, diesen mitzubestellen
April 08, 2020
Hi, warum schreibt ihr, dass die Rückholfeder nicht ausgebaut werden darf?
Anschließend, um die Hülsen zu verbauen, wird sie ja dann doch ausgehängt.
Danke und Grüße
Tobias
März 09, 2020
Habe alle Komponenten verbaut. Absoluter Hammer im Vergleich zu vorher!
Nur zu Empfehlen
Februar 26, 2019
Hallo Matti, die Hülsen passen auf 99% der BMWs und sogar in fast alle Minis!
Sie ersetzen diese Hülsen: https://www.leebmann24.de/lagerbuchse-35006878303.html Die im Link aufgeführte Verwendungsliste, kann auch als Verwendungsliste für unsere Hülsen verwendet werden.
Viel Spaß damit!
Februar 26, 2019
Passen die Hülsen für meinen BMW E91 N57 330d?
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Juli 06, 2023
Um das Fahrverhalten eines Autos zu verändern, gibt es viele Komponenten und Variablen zu beachten. Auch die Abstimmung dieser Komponenten auf und miteinander ist sehr komplex und bedarf neben theoretischen Wissen, vor allem auch praktischer Erfahrung.
Mit diesem Artikel möchten wir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und euch erklären welche Teile ohne viele Kosten und Aufwand ausgetauscht werden können.
Februar 21, 2023
Wir alle lieben an unseren BMWs die Möglichkeit leicht Verbesserungen zu realisieren, also warum nicht auch beim Hinterachsgetriebe, genannt Differenzial Hand anlegen?
Unser Blog Post gibt euch einen Überblick über die verschiedenen Typen von Sperrdifferenzialen und erläuert, wieso der Einbau eines Sperrdifferenzials überhaupt eine sinnvolle Modifikation ist!
April 07, 2022 11 Kommentare
Da der N55 in verschiedensten BMW Modellen und verschiedenen Ausbaustufen von 2009 bis 2017 verbaut wurde, möchten wir mit diesem Blog Post auch für alle Besitzer dieses Motors getreu unserer transparenten Philosophie einen Tuning Guide zur Orientierung aufstellen.
Hierzu möchten wir zunächst einen Überblick über die verschiedenen Ausbaustufen der N55 Motoren verschaffen:
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Tobias Z.
Juli 12, 2022
Heute die Hülsen am BMW E82 verbaut. Sch**ẞ Arbeit, aber Spielfreies Ergebnis. Sehr zu empfehlen.