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Die Achsen der E9x und E8x Modelle (inkl. M) und Ihre Upgrade Möglichkeiten

Um das Fahrverhalten eines Autos zu verändern, gibt es viele Komponenten und Variablen zu beachten. Auch die Abstimmung dieser Komponenten auf und miteinander ist sehr komplex und bedarf neben theoretischen Wissen, vor allem auch praktischer Erfahrung.

Mit diesem Artikel möchten wir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und euch erklären welche Teile ohne viele Kosten und Aufwand ausgetauscht werden können um die Achse eures E9x oder E8x (inkl. der M Modelle) auf ein fahrdynamisch besseres Niveau zu bringen:

Der Blog Post soll unter anderem Antworten auf folgende Fragen geben:

  • Welche Bauteile sind eigentlich beteiligt am sogenannten „Fahrverhalten“?
  • Welcher Lenker hat welche Aufgabe?
  • Welche Upgrade Möglichkeiten gibt es?
  • Welche Verbesserungen wirken sich wie aus?
  • Wie unterscheiden sich unsere Produkte von denen der Wettbewerber?

Das Fahrwerk deines Autos hat die Aufgabe über die Reifen den bestmöglichen Kontakt zur Fahrbahn herzustellen und das am Besten in jeder Kurve, auf der Geraden und auf jedem Untergrund. Eine komplexe Aufgabe: Antreiben, Verzögern, Lenken, Grip aufbauen, Federn und Dämpfen.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, hat BMW mit der Einführung der E9x und E8x Modelle auf eine Achskontruktion umgestellt, welche in dieser Grundform auch in den neusten Modellen (zB G8x M3/4) weiterhin Verwendung findet. Im Gegenzug zu den vorherigen Modellen ist die Vorderachse als Doppelgelenk-Zugstrebenachse und die Hinterachse als Mehrlenker, auch genannt Fünflenker-Achse ausgeführt.  

Bevor wir nun aber tiefer in die Achskomponenten und deren Upgrades einsteigen, möchten wir 2 Themen ansprechen, welche die Grundbasis für eine Verbesserung der Achsteile darstellen:

Reifen

Auch wenn die Fahrwerkskomponenten einen wichtigen Teil in der Kette Eingabe Lenkrad- Umsetzung Straße darstellen, möchten wir zunächst festhalten, dass jegliches Upgrade eurer Achsen nur wenig (bis keinen) Sinn ergibt, wenn nicht auch eure Reifen für den gewünschten Einsatzzweck optimiert sind.

Bevor ihr also anfangt eure Achsteile zu verbessern, stellt bitte sicher, dass ihr vernünftige Reifen fahrt, welche nicht zu alt oder gar abgefahren sind! Die Reifen sind der einzige Kontaktpunkt von eurem Fahrzeug zur Straße- ist dieser Punkt bereits „schlecht“, erzielt ihr auch über andere Optimierungen keine riesige Verbesserung.

Fahrwerk

Neben dem Punkt Reifen ist auch das Fahrwerk selbst (also Stoßdämpfer und Feder) einer der wichtigsten Faktoren, bevor es an die Optimierung der Achsen geht. Wir z.B. arbeiten fast ausnahmslos mit Fahrwerken der Firma KW Automotive und konnten schon häufig in verblüffte Gesichter blicken, wenn ein KW Fahrwerk mal wieder ein Auto regelrecht verwandelt hat.

Das beste Lager der Welt wird euch nichts bringen, wenn euer Fahrwerk nicht auf Augenhöhe ist, und leider sind die serienmäßigen Fahrwerke der E9x und E8x Reihen nicht sonderlich gut. Wir empfehlen also dringend euer Fahrwerk zu verbessern, bevor ihr mit der Optimierung der Achsteile beginnt.

Tipp: Wenn ihr euch nicht sicher seid, welches Fahrwerk für euch das richtige ist, meldet euch gerne per E-Mail bei uns. Als KW Sales & Service Partner können wir euch bestmöglich beraten und individuelle Angebote erstellen!

Ist der Faktor Reifen und Fahrwerk also abgehakt, könnt ihr euch den Achsteilen widmen. Damit der passende Reifen bzw. das passende Fahrwerk seine Arbeit bestmöglich verrichten kann gibt es unzählige Möglichkeiten Lenker, Fahrwerk und Aufhängung zu verändern, um das Optimum für euren Einsatzzweck zu erzielen.

Über Verstellung von Spur, Sturz, Federung und Dämpfung, Tauschen der Lager und Buchsen aber auch über den Luftdruck kann dieses komplexe System beeinflusst werden.

Hört sich alles sehr kompliziert an und ist im Gesamtsystem sicherlich einer der Faktoren im Auto, die nur wenige Menschen in Perfektion beherrschen. Dies liegt vor allem auch daran, dass die vielfältigen Einstellmöglichkeiten häufig sehr subjektiv sind und jeder Fahrer eine eigene Vorstellung darüber hat, was ein gutes Fahrverhalten ausmacht.

Wir hoffen aber, dass wir mit unserem Blog-Post zumindest bei den von uns angebotenen Achsteilen etwas Licht ins Dunkle bringen können.

Beginnen wir mit der Hinterachse, da diese das größte Verbesserungspotential bietet, aber auch den komplizierteren Aufbau hat:

Die Hinterachse:

Die Hinterachse im Überblick

 

Vorab- Unsere geliebten BMW´s haben Hinterradantrieb: Hier liegt schon das erste Plus für eine bessere Fahrstabilität in Kurven und schnellem Fahren. Die Hinterachse muss keine Lenkkräfte aufnehmen und die Verteilung der Achslasten ist ausgeglichener.

Außerdem ist die Hinterachse der E9x Reihe im Konzept der sogenannten Mehrlenker oder Multilink Achse aufgebaut. Diese Konstruktion bietet den Vorteil, dass aus kinematischer Sicht beim Ein- oder Ausfedern fast keine Veränderung von Spur, Sturz oder Radstand stattfindet.

Dies bedeutet für den Fahrer ein vorhersehbares Fahrverhalten sowie eine generell höhere Stabilität.

Die Mehrlenker Achse ist in der Theorie so ausgelegt, dass jeder der Lenker, welche Achs- und Radträger miteinander verbinden, dem Radträger einen der sechs Freiheitsgrade nimmt, sodass am Ende quasi nur noch der gewünschte Freiheitsgrad: Ein- und Ausfedern übrigbleibt.

In der Praxis jedoch, insbesondere bei zügiger Fahrweise, zeigen sich teilweise die „Probleme“ dieser Konstruktion: die Lagerpunkte sind für die original ausgestatteten, meist sehr harten Runflat Reifen konstruiert. Dies bedeutet, dass an vielen Stellen weiche Gummilager verbaut sind, die den Komfortverlust der RFT-Bereifung ausgleichen sollen. Wo die Mehrlenker Achse also in der Theorie alle unerwünschten Freiheitsgrade einschränkt, bieten die weichen Gummi Lager trotzdem wieder Potential für gewisse, unerwünschte Bewegungen eurer Hinterräder.

Diese Schwächen kommen insbesondere bei harter Kurvenfahrt und oder stark leistungsgesteigerten Fahrzeugen zum Tragen.

Hast du allerdings keine Runflat Reifen mehr montiert oder möchtest dem sportlichen Fahrverhalten weiter auf die Sprünge helfen, spielt der Komfort vermutlich so oder so eine untergeordnete Rolle. Auch eine generelle Überholung der Achsen kann eine gute Möglichkeit sein über das ein- oder andere Upgrade der folgenden Kapitel nachzudenken.

Da die Gummilager ungemein die Präzision des Fahrverhaltens einschränken, bieten wir (je nach Bedarf und Einsatzzweck) für alle Lager der Hinterachse eine Umrüstung auf sogenannte Kugelgelenke an. Auch wenn ein Kugelgelenk zwar nicht exakt die gleiche Spielfreiheit wie ein Uniball Lager bietet, sind wir der Ansicht, dass ein Kugelgelenk (für den Hobby Fahrer) das bestmöglichste Upgrade darstellt.

Im Gegensatz zum Uniball Lager haben die Kugelgelenke im Inneren eine Teflon Schicht, in der die Kugel läuft. Diese Teflon Schicht kann sich in der Theorie leicht verformen, wodurch mit Kugelgelenken weiterhin ein gewisser Freiheitsgrad vorhanden ist.

Der Vorteil der von uns eingesetzten Kugelgelenke ist aber, dass diese immer mit einer Gummiumantelung ausgeführt sind und im Regelfall auf Großserienteilen basieren.

Insbesondere der Schutz vor äußeren Einflüssen durch den Gummimantel führt dazu, dass diese im Regelfall eine vielfach verlängerte Lebenserwartung haben. Da es sich um Großserienteile handelt, sind diese außerdem im Regelfall deutlich preiswerter als vergleichbare Motorsport Uniball Lager.

Bevor wir nun aber in die Lagerpunkte der Lenker der Hinterachse einsteigen, schauen wir uns eine andere sehr wichtige Stelle an: Nämlich die Befestigung der Hinterachse am Chassis, die sogenannten Tonnenlager.

Tonnenlager

 

Originale Teilenummern:
Non M Modelle E8x und E9x Modelle: 2x 33316758259, 2x 33316758260
E9x M3 und 1er M: 2x 33312283382, 2x 33312283383

 

 

Aluminium Tonnenlager

 

Jegliches Upgrade an den Lagerpunkten der Lenker bringt leider nichts, wenn sich die komplette Hinterachse in Relation zum Chassis bewegt.

Die originalen Tonnenlager, welche eure Hinterachse mit eurem Fahrzeug verbinden, sind leider so weich, dass die Hinterachse bei sportlicher Fahrweise oder leistungsgesteigerten Fahrzeugen nicht als Teil des Fahrzeuges wahrgenommen wird.

 

Originale M (oben) und non M (unten) Tonnenlager

 

Hierdurch wird die Präzision des Fahrverhaltens stark minimiert. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, welches schwierig am Limit zu bewegen ist, da ihr nur schlecht spürt, wann ein Haftungsabriss eintritt oder Lenkbefehle nur schwammig umgesetzt werden.

Bei Fahrzeugen, welche sportlich bewegt werden (oder stark leistungsgesteigert sind), empfehlen wir daher ganz klar den Umbau auf Aluminium Tonnenlager. Diese reduzieren die Relativbewegungen der Hinterachse zum Chassis auf ein Minimum, um die Grundlage für ein vernünftiges Fahrverhalten zu setzen.

Vergleich Aluminium und originale Tonnenlager

Thema Komfort bei Aluminium Tonnenlagern

Zu diesem Thema erhalten wir fast wöchentlich Anfragen, ob denn die Alu Variante nicht zu hart sei mit dem Zusatz: „man wolle ja keinen Rennwagen fahren“.

Als Indiz dafür, dass diese Modifikation unbedenklich zu empfehlen ist und nur minimale Komforteinbußen mit sich bringt, kann der Aufbau der Hinterachsaufhängung der M Modelle der F-Serie betrachtet werden.

BMW hat hier dazu gelernt: Bei diesen Modellen gibt es nämlich keinerlei Lagerung der Hinterachse mehr, die Achse ist starr mit dem Chassis verschraubt.

Mit dem Einbau der Aluminium Tonnenlager verändert ihr diesen Lagerpunkt also so, dass euer E9x/E8x mehr wie ein moderneres F8x M Modell fährt oder aufgebaut ist.

Jeder der bereits einen F8x M2/3/4 gefahren ist, weiß, dass auch ein F8x M2/3/4 kein unkomfortabler Rennwagen ist, der gar nicht mehr für die tägliche Fahrt zur Arbeit verwendet werden kann- ich denke da stimmt ihr uns zu.

Link zu den Aluminium Tonnenlagern:

https://55parts.de/collections/fahrwerk-und-achsen/products/aluminium-tonnenlager-hinterachslager-passend-fuer-bmw-1er-e8x-f2x-2er-f2x-3er-e9x-f3x-4er-f3x

 

Alternativen

Wenn ihr auf keinen Fall auf Restkomfort verzichten möchtet bzw. vor dem Aufwand des Einbaus der Aluminium Tonnenlager zurückschreckt, gibt es folgende Alternativen:

PU Tonnenlager:

https://55parts.de/products/pu-polyurethan-tonnenlager-hinterachslager-passend-fuer-bmw-1er-e8x-f2x-2er-f2x-3er-e9x-f3x-4er-f3x

PU Einsätze für originale Tonnenlager (minimierter Einbauaufwand):

https://55parts.de/products/pu-polyurethan-tonnenlager-einsaetze-passend-fuer-bmw-1er-e8x-f2x-2er-f2x-3er-e9x-f3x-4er-f3x

Unser Tipp: Nehmt den Aufwand einmal in Kauf und verbaut direkt Aluminium Lager! Keiner unserer Kunden hat dies bisher bereut! Natürlich können wir euch den Einbau der Tonnenlager (wie auch den Einbau aller anderen hier aufgeführten Teile) in unserer Meisterwerkstatt anbieten, meldet euch dafür gerne via E-Mail (info@55Parts.de)

Bevor wir nun zu den Lenkern der Hinterachse und deren Lagerpunkte kommen, haken wir noch einen Punkt im Achsträger ab, welcher zwar nicht direkt am Fahrverhalten beteiligt ist, sicher aber im sportlichen Betrieb (z.B. Rennstrecke) doch mehr auswirkt, als vielen das bewusst ist: Die Lagerung eures Differenzials.

 

Differentialaufhängung

Das Differential überträgt die Antriebskraft des Motors auf eure Räder. Möchtet ihr mehr über die Arbeitsweise eines Diff´s bzw. der ebenfalls sehr, sehr empfehlenswerten Modifikation, dem Umbau auf ein Sperrdifferential lesen, schaut gerne in unseren separaten Blog Post zum Thema rein:

https://55parts.de/blogs/wissen/mythos-sperrdifferentiale-was-ist-ein-sperrdiff-welche-typen-gibt-es-welche-erfahrungen-haben-wir-gesammelt

Das Differential ist serienmäßig an 3 Punkten im Achsträger aufgehangen. Diese Lagerpunkte nehmen die Drehbewegungskraft auf, welche von vorne in euer Differential eingeleitet wird.

 

Eines der vorderen Diff Lager (PU Upgrade)

 

Auch an dieses Stelle macht ein Upgrade der Lagerung absolut Sinn, da weiche Lager durch ein Aufschaukeln des Diff´s Unruhen in euer Fahrzeug bringen können. Weiterhin minimieren härtere Lager des Differentials die Verlustleistung, da in der Lagerung weniger Kräfte „verpuffen“.

Wir sind jedoch der Ansicht, dass eine starre Lagerung an dieser Stelle nicht sonderlich klug ist, da eine gewisse Kraftaufnahme zum einen vor Schäden schützt und zum Anderen die Geräuschkulisse im Inneren des Fahrzeugs erträglicher gestaltet. Aus diesem Grund setzen wir hier fast immer auf sogenannte PU Lager, die die Vorteile einer strafferen Lagerung bieten, jedoch nicht die Nachteile einer komplett starren Lagerung.

https://55parts.de/products/pu-polyurethan-differentiallager-diff-aufhaengung-satz-passend-fuer-bmw-1er-e8x-3er-e9x

Bei allen non M E9x und E8x Fahrzeugen bieten wir zusätzlich ein sogenanntes Diff Lock Down Kit an, welches den Achsträger um einen vierten Lagerpunkt erweitert und so zusätzlich die positiven Effekte einer steiferen Lagerung steigert.

https://55parts.de/products/55parts-exclusive-atmade-diff-lockdown-20

Mit der Lagerung des Differentials und des Achsträgers, sind die zügig abgehandelten Lagerpunkte abgehakt. Kommen wir nun also zu den Lenkern der Hinterachse, welche Vielfältige Verbesserungsmöglichkeiten bieten.

 

Führungslenker

 

Original Teilenummern:
Non M E8x und E9x Modelle: 33322406289, 33322406288, 33322409890
E9x M3 und 1er M: 33322283547, 33322283548

 

Der Führungslenker

 

Die Führungslenker der Hinterachse stellen, wie der Name bereits sagt, die „Führung des Rades“ sicher, ohne dabei für die Abstützung des Fahrzeuggewichts zuständig zu sein. Sie dienen hauptsächlich dazu die axiale Kräfte aufzunehmen, also die Drehbewegung der Achse abzufangen. Szenarien in welchen die Lagerpunkte dieses Lenkers zum Tragen kommen sind z.B. Beschleunigen oder Bremsen.

Als Upgrade für die Führungslenker bieten wir 3 verschiedene Optionen an:

 

Option 1: Einbau M Lenker in Non M Fahrzeuge:

 

Zunächst einmal lassen sich die Führungslenker bei non M Fahrzeugen auf die M Variante umbauen. Die M Variante ist aus Alu ausgeführt und hierdurch leichter sowie stabiler (und sieht dazu noch schöner aus). Außerdem bietet die M Variante im Vergleich zur non M Ausführung ein Kugelgelenk auf der Achsträgerseite. Durch den Einbau verbessert ihr demnach zumindest bereits einen der 2 Lagerpunkte.

Link M-Lenker Komplettset: https://55parts.de/collections/fahrwerk-und-achsen/products/m-fahrwerkskomponenten-komplettset-passend-fuer-bmw-1er-e8x-3er-e9x 

Vergleich originaler Führungslenker (unten) und M Führungslenker (oben)

 

Detaillierter Vergleich Lager am Achsträger (Gummi vs. Kugelgelenk)

 

Der Lagerpunkt auf der Radträgerseite ist jedoch auch in der M Variante als Gummi Lager ausgeführt, weshalb wir hierfür ebenfalls Kugelgelenke zum Einpressen anbieten.

Option 2: Einpressen Kugelgelenke auf Seite des Radträgers:

Möchtet ihr also das Gummi Gelenk ebenfalls durch ein Kugelgelenk ersetzen bzw. die Lenker in eurem M3/1er M upgraden, bieten wir die passenden Kugelgelenke zum Einpressen in den Führungslenker auf der Radträgerseite an:

Link Kugelgelenkset Radträgerseite: https://55parts.de/products/kugelgelenkset-original-quersturzlenker-und-fuehrungslenker-passend-fuer-bmw-1er-e8x-3er-e9x

Tipp an die Sparfüchse mit non M Fahrzeugen: Die verlinkten Lager lassen sich auch in die Non M Lenker einpressen. Sollten eure Lenker und Kugelgelenke auf der Achsträgerseite noch in Ordnung sein, könnt ihr auch nur die verlinkten Kugelgelenke kaufen und diese in euren originalen Lenker einpressen.

Option 3: Voll verstellbare Lenker

Die letzte und sicherlich radikalste Version ist der Umbau auf voll verstellbare Lenker mit beidseitig vorhandenen Kugelgelenken. Die Länge des Führungslenkers wirkt sich sowohl auf die Spur, den Sturz als auch den Radstand aus. Möchtet ihr also diese Parameter weiter beeinflussen, als dies mithilfe der serienmäßigen Exzenterschrauben möglich ist, seid ihr bei unseren voll verstellbaren Lenkern richtig aufgehoben.

Link Führungslenker: https://55parts.de/products/55parts-exclusive-uniball-fuehrunglenker-hinterachse-passend-fuer-bmw-1er-e8x-1er-m-coupe-3er-m3-e9x

Link Komplettset Führungs-, Quer- und Spurlenker: https://55parts.de/products/55parts-exclusive-uniball-lenker-set-hinterachse-passend-fuer-bmw-1er-e8x-1er-m-coupe-3er-m3-e9x

Querlenker

 

Original Teilenummern
Non M E8x und E9x Modelle: 33322406292
E9x M3 und 1er M Coupe: 33322283545, 33322283546
 
Querlenker (oberster Lenker der Achse)

Wie der Name schon sagt, sind die Querlenker quer bzw. vertikal zur Fahrrichtung angeordnet und über tragen die Querkräfte zwischen Rad und Fahrzeug (z.B.: Seitenführungskräfte). Fahrt ihr am Limit durch die Kurve ist es neben dem Sturzlenker dieser Lenker, der die meisten Kräfte aufnimmt.

Als Upgrade für die Querlenker bieten wir 3 verschiedene Optionen an:

Option 1: Einbau M Lenker in Non M Fahrzeuge:

 

Zunächst einmal lassen sich die Querlenker bei non M Fahrzeugen auf die M Variante umbauen. Die M Variante ist aus Alu ausgeführt und hierdurch leichter sowie stabiler (und sieht dazu noch schöner aus).

Link M-Lenker Komplettset: https://55parts.de/collections/fahrwerk-und-achsen/products/m-fahrwerkskomponenten-komplettset-passend-fuer-bmw-1er-e8x-3er-e9x 

Vergleich Querlenker non M (links) zu M Querlenker mit Upgrade auf Radträgerseite (rechts)

 

Lager im Querlenker auf Achsträgerseite non M (links) zu M (rechts)

 

Wie auch die Serienlenker haben die Querlenker der M Fahrzeuge jedoch weiterhin nur 1 Kugelgelenk serienmäßig verbaut (auf der Seite des Achsträgers).

 

Option 2: Einpressen Kugelgelenke auf Seite des Radträgers:

Möchtet ihr also das Gummi Gelenk ebenfalls durch ein Kugelgelenk ersetzen bzw. die Lenker in eurem M3/1er M verbessern, bieten wir die passenden Kugelgelenke zum Einpressen in den Führungslenker auf der Radträgerseite an:

Link Kugelgelenkset Radträgerseite: https://55parts.de/products/kugelgelenkset-original-quersturzlenker-und-fuehrungslenker-passend-fuer-bmw-1er-e8x-3er-e9x

Tipp an die Sparfüchse mit non M Fahrzeugen: Die verlinkten Lager lassen sich auch in die Non M Lenker einpressen. Sollten eure Lenker und Kugelgelenke auf der Achsträgerseite noch in Ordnung sein, könnt ihr auch nur die verlinkten Kugelgelenke kaufen und diese in euren originalen Lenker einpressen.

 

alte Gummi Lager non M Lenker zur Veranschaulichung

 

Option 3: Voll verstellbare Lenker

Die letzte Version und sicherlich die radikalste Version ist der Umbau auf voll verstellbare Lenker mit beidseitig vorhandenen Kugelgelenken. Die Länge des Querlenkers wirkt sich hauptsächlich auf den Sturz aus (von uns daher gern auch Sturzlenker genannt). Möchtet ihr also mehr Sturz fahren, als mithilfe der serienmäßigen Exzenterschrauben einstellbar ist, seid ihr bei unseren voll verstellbaren Lenkern richtig aufgehoben.

Link Quer- bzw. Sturzlenker: https://55parts.de/products/55parts-exclusive-uniball-sturzlenker-hinterachse-passend-fuer-bmw-1er-e8x-1er-m-coupe-3er-m3-e9x 

Link Komplettset Führungs- /Quer- und Spurlenker: https://55parts.de/products/55parts-exclusive-uniball-lenker-set-hinterachse-passend-fuer-bmw-1er-e8x-1er-m-coupe-3er-m3-e9x

Spurlenker

Originale Teilenummern:
Non M E8x und E9x Fahrzeuge: 33322406290
E9x M3 und 1er M Coupe: 33322283549

 

 

Spurlenker (hier in der voll verstellbaren Variante)

 

 

Vergleich voll verstellbarer Spurlenker (verbaut) zu Serien non M Spurlenker (daneben gehalten)

 

Dieser Lenker sorgt für die Einstellung der Spur deines Rades (z.B.: Vor-, Nach- oder Nullspur), er ist (in Fahrtrichtung) an der Hinterseite des Rads verbaut. Neben dem Querlenker ist auch der Spurlenker maßgeblich an der Stabilität eures Fahrzeugs in der Kurvenfahrt beteiligt.

Die serienmäßige Verstellmöglichkeit der Spur wird mithilfe einer Exzenter Schraube realisiert. Diese ermöglicht es die Spur durch eine Verschiebung des Anschraubpunktes zu verstellen. Ihr verdreht den Exzenter und erreicht somit eine Verstellung des Radträgers in „Spurrichtung“.

 

Exzenterschraube am Achsträger zur Verstellung des Spurwertes

 

Eure Spur bestimmt, wie sich das Fahrzeug in der Kurvenfahrt verhält- egal, ob ihr nun Vor-, Nach- oder Nullspur fahrten möchtet (wobei Nachspur an der Hinterachse unwahrscheinlich ist), ein Faktor, welcher in jedem Fall zu vermeiden ist, ist dass sich die Spur bei harter Kurvenfahrt selbstständig durch Lastspitzen verstellt. Denn dies führt dazu, dass ihr euer Fahrzeug während der Kurvenfahrt dauerhaft mithilfe von Lenkbewegungen korrigieren müsst.

Auch BMW ist sich diesem „Problem“ bewusst und hat daher bei den M3 Modellen der E9x Reihe den Spurlenker bereits serienmäßig mit Kugelgelenken ausgestattet, welche keinerlei Bewegung des Radträgers (und damit des Rades) in „Spurrichtung“ mehr zulassen. Auch bei radikaler Kurvenfahrt bzw. starker Beschleunigung hält das Auto den eingestellten Spurwert und bleibt somit stabil.

Leider ist im Gegensatz zum Quer- und Führungslenker der Spurlenker der M3 Modelle nicht bei den non M Modellen der E9x Reihe einsetzbar. Der Anschraubpunkt des Spurlenkers am Achsträger ist bei den M3 Achsträgern anders, wodurch sich dieser nicht gegen den M3 Spurlenker austauschen lässt.

Dennoch bieten wir auch hier 2 verschiedene Upgrade Optionen für euren E9x/E8x non M (bzw. eine Option für alle E9x M Fahrer):

Option 1: Einpressen von Kugelgelenken in den originalen non M E9x/E8x Lenker

Wie auch bei Option 2 beim Upgrade von Führungs- und Querlenker kannst du bei deinem originalen non M Spurlenker die beiden Gummi- Lager auspressen und gegen unsere Kugelgelenke tauschen.

 

Non M Spurlenker mit alten Gummi Lagern

 

Diese Option ist für alle M3 bzw. 1er M Fahrzeuge nicht notwendig, da (wie oben beschrieben) der originale Spurlenker bereits Kugelgelenke auf beiden Seiten serienmäßig besitzt.

Link Kugelgelenke für Spurlenker: https://55parts.de/collections/fahrwerk-und-achsen/products/kugelgelenkset-fuer-original-spurlenker-und-original-trailing-armlaengslenker-passend-fuer-bmw-1er-e8x-3er-e9x

Option 2: Voll Verstellbarer Spurlenker mit Kugelgelenken (Einzige Option für M3/1er M)

 

Voll Verstellbarer Spurlenker

 

 

Anschraubpunkt Voll Verstellbarer Spurlenker am Radträger

 

Auch beim Spurlenker kannst du noch einen Schritt weiter gehen und den ganzen Lenker gegen eine längenverstellbare Variante mit Kugelgelenken an den Enden tauschen. Da die beiden Lenker der M3 und non M Modelle eine unterschiedliche Länge haben, bieten wir hier logischerweise auch 2 Varianten für M3/1er M Coupe und non M Modelle an.

Insbesondere bei sehr tiefen Fahrzeugen ist der voll verstellbare Spurlenker eine gute Wahl, da häufig die Verstellmöglichkeit über den originalen Exzenter nicht ausreicht.

Link: https://55parts.de/collections/fahrwerk-und-achsen/products/55parts-exclusive-uniball-spurlenker-hinterachse-passend-fuer-bmw-1er-e8x-1er-m-coupe-3er-m3-e9x

Link Komplettset Führungs- /Quer- und Spurlenker: https://55parts.de/products/55parts-exclusive-uniball-lenker-set-hinterachse-passend-fuer-bmw-1er-e8x-1er-m-coupe-3er-m3-e9x 

Natürlich ist eine voll verstellbare Achse mit allen Lenkern in der verstellbaren Variante ein perfektes Upgrade und gibt größtmögliche Flexibilität.

In der Realität jedoch sind viele Werkstätten mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten durch das komplette Lenker Set überfordert. Aus 2 Einstellmöglichkeiten (Sturz und Spur mit Exzenter) werden auf einmal 3 Möglichkeiten für Spur, sowie 3 Möglichkeiten für Sturz. Zusätzlich verstellt sich der Radstand über die Längenverstellung des Führungslenkers.

Da der verstellbare Spurlenker jedoch nur den Parameter Spur in seiner maximalen Einstellung erweitert, ist dieser eine Empfehlung für fast alle Fahrzeuge und kann auch mithilfe einer normalen Achsvermessung justiert werden.

Sturzlenker

 

Originale Teilenummern:
Non M E9x und E8x Modelle:  33326772899
E9x M3 und 1er M Coupe: 33322283885, 33322283886

 

Originaler Sturzlenker überholt

 

Der von BMW als Sturzlenker bezeichnete Lenker ist der Lenker, welcher eure Feder, sowie den Dämpfer auf der Unterseite aufnimmt und mithilfe einer exzentrischen Verstellung auf der Achsträger- bzw. Innenseite die Sturzverstellung ermöglicht.

Die Lagerpunkte dieses Lenkers befinden sich, anders als bei Quer-, Führungs- oder Spurlenker nicht im Lenker selbst sondern im Rad- bzw. Achsträger.  

Daher wird für ein Upgrade nicht der komplette Lenker getauscht, sondern es werden nur die Lagerpunkte verbessert.

Es gibt zwar einige CNC gefräste Aluminiumbauteile auf dem Markt, da die Steifigkeit des Lenkers aber weder in der non M, noch in der M3 Variante in irgendeiner Form zu wünschen übrig lässt, halten wir ein Upgrade des Lenkers selbst für obsolet. Lediglich aus Gewichtsgründen könnte ggf. ein gefrästes Aluminium Bauteil interessant sein.  

Eine Ausnahme dieser Logik stellt der Umbau vom non M Sturzlenker auf den M3 Lenker dar- Zwar passt der Lenker von der Länge und den Anschraubpunkten an Achs- und Radträger, jedoch ist die Dämpferaufnahme anders (besser) realisiert. Ein Umbau des Sturzlenkers bei einem non M Fahrzeug auf einen M Spurlenker wäre daher durchaus eine Verbesserung, würde aber eine Änderung eures Stoßdämpfers (bzw. Umbau auf M3 Stoßdämpfer) voraussetzen.

Unserer Logik folgend, schauen wir also auch beim Sturzlenker auf die Lagerpunkte und welche Lager in welcher Ausprägung wo eingesetzt werden.

Sowohl der M3 als auch die non M Modelle der E8x und E9x Baureihe haben auf der Radträgerseite bereits ein Kugelgelenk. Hier ist ein Upgrade also unserer Ansicht nach nicht notwendig. Lediglich die Erneuerung des Kugelgelenks kann im Rahmen eines Upgrade Paketes eine sinnvolle Maßnahme sein.

 

Lagerpunkt des Sturzlenkers auf Radträgerseite (Neu)

 

 

Lagerpunkt des Sturzlenkers auf Radträgerseite (Neu)

 

Link: https://55parts.de/collections/fahrwerk-und-achsen/products/kugelgelenkset-fur-radtrager-zu-sturzlenker-hinterachse-passend-fur-bmw-1er-e8x-3er-e9x-inkl-m3

Auf der Innenseite jedoch haben beide Modelle serienmäßig ein Gummilager verbaut, welches ebenfalls eines der Lager ist, das einer hohen Belastung während der Kurvenfahrt ausgesetzt ist.

Um auch hier ein Kugelgelenk einpressen zu können, bieten wir auch für diesen Lagerpunkt ein Upgrade für alle non M E8x und E9x Modelle sowie M3 und 1er M Fahrzeuge an:

Link: https://55parts.de/collections/fahrwerk-und-achsen/products/55parts-exclusive-uniballlager-set-sturzlenker-hinterachse-passend-fuer-bmw-1er-e8x-3er-e9x-m2-f87-m34-f8x

 

55Parts Kugelgelenk Kit im Vergleich zu eingebauten OEM Gummi Lager

 

 

Hülse zur Montage des Kugelgelenks im Achsträger montiert und mit Schweißpunkten fixiert

 

Längslenker (auch genannt Trailing Arm)

Originale Teilenummern:
Alle E9x Modelle: 33322406291 (Lenker), 33326763092 (Gummi Lager)

 

Originaler Längslenker (überholt)

 

Der Längslenker nimmt, ähnlich wie der Führungslenker, axiale Kräfte also die Drehbewegung des Rades auf. Diese wirken insbesondere beim Beschleunigen oder Verzögern.

Auch dieser Lenker ist bei den M und non M Modellen gleich. Der Lenker selbst enthält keine Lager, die Lager befinden sich im Achs- bzw. Radträger (ähnlich wie beim Sturzlenker). Sowohl in der M3 als auch in der non M Variante sind die Lagerpunkte serienmäßig aus Gummi ausgeführt.

Hierfür bieten wir ebenfalls passgenaue Kugelgelenke an, welche einfach umgepresst werden können. Der Lenker an sich bleibt original.

Link: https://55parts.de/collections/fahrwerk-und-achsen/products/kugelgelenkset-fuer-original-spurlenker-und-original-trailing-armlaengslenker-passend-fuer-bmw-1er-e8x-3er-e9x

 

Kugelgelenk Upgrade für Längslenker auf Radträgerseite

 

 

Kugelgelenk Upgrade Montiert beidseitig (Achs- und Radträger)

 

Fazit zur Hinterachse

Habt ihr unsere Ausführungen aufmerksam gelesen, wisst ihr nun, wie ihr die Hinterachse eures E9x oder E8x Modell inkl. M3 und 1er M Coupe deutlich verbessern könnt, um euer Fahrverhalten genauer und vorhersehbarer zu machen. Unsere Verbesserungen folgen der Logik möglichst bei allen Lagerpunkten Kugelgelenke zu verwenden, da diese für eine deutliche Optimierung der Fahrstabilität sorgen und euer Fahrzeug (im Grenzbereich) beherrschbarer machen.

Damit die Vorderachse im Vergleich zur verbesserten Hinterachse jedoch nicht schwächelt, bieten wir natürlich auch Upgrades für die Vorderachse an.

Die Vorderachse

Die Vorderachse der E9x Modelle ist im klassischen MacPherson Prinzip aufgebaut. Dies bedeutet vereinfacht erklärt, dass das Federbein Teil der Achskonstruktion ist. Auch wenn dieser Achsaufbau im Vergleich zu einer Doppelquerlenkerachse einige Nachteile mit sich bringt, ist er eine gute Wahl, um bei den engen Platzverhältnissen ein gutes Fahrverhalten zu erzeugen. Anders als bei den älteren Baureihen von BMW, wurde bei der E9x/E8x Baureihe der vordere (Dreiecks)Querlenker auf 2 Lenker aufgeteilt: Zugstrebe und Querlenker.

Die Vorderachse besteht demnach aus Zugstrebe, Querlenker, Spurstange und der Dämpfer/Feder Kombination als 4. Teil der Achskontruktion. Die beiden Lenker Zugstrebe und Querlenker lassen sich, ähnlich wie die Lenker der Hinterachse, durch verschiedene Maßnahmen verbessern.

 

Zugstrebe

Originale Teilenummern:
Non M E9x und E8x Modelle: 31122405861, 31122405862
E9x M3 und 1er M Coupe: 31102283575, 31102283576

 

Option 1: Einbau von M Lenker in non M Fahrzeuge

Die erste Upgrade Option für alle Besitzer von Fahrzeugen der E9x und E8x non M Reihe ist ein Umbau der Zugstrebe auf die Variante des M3 bzw. 1er M Coupes.

Auch wenn beide Lenker, also sowohl die non M als auch die M Variante, jeweils auf der Achsträgerseite ein Gummilager und auf der Radträgerseite ein Kugelgelenk serienmäßig verbaut haben, so ist das Gummi Lager der M Modelle straffer ausgeführt.

Durch den Umbau auf den M3 Lenker erzielt ihr also eine höhere Steifigkeit. Dieses Lager ist ebenfalls bei dynamischer Fahrweise ein hochbeanspruchtes Lager, weshalb das Upgrade an dieser Stelle eines der besten Preisleistungsverhältnisse aller Lagerupgrades bietet. Solltet ihr euren BMW häufig am Limit bewegen, werdet ihr das verbesserte Zugstrebenlager deutlich spüren und dies in fast jeder Lebenslage.

Zusätzlich zu der Verbesserung durch das härtere Gummilager bietet die Zugstrebe (und auch der Querlenker- dazu siehe unten mehr) auch eine leicht veränderte Geometrie. Der Einbau dieser Lenker führt zu einem höheren negativen Sturz und einem höheren Nachlauf. Auch diese Veränderung wirkt sich sehr positiv auf das Fahrverhalten eures BMW´s aus. Ein höherer negativer Sturz erhöht (bis zu einem gewissen Grad) die Aufstandsfläche des Reifens während der Kurvenfahrt, wodurch im Regelfall höhere Kurvengeschwinidigkeiten ermöglicht werden.

Wichtig: Durch die geänderte Geometrie der Zugstrebe und des Querlenkers, empfehlen wir ganz klar die beiden Bauteile nur gemeinsam zu verbauen. Nur einen der beiden Lenker auf die M Variante umzubauen, wird sehr wahrscheinlich für ein verschlechtertes Fahrverhalten sorgen, da die Geometrie der beiden Lenker nicht mehr miteinander harmoniert.

Wenn ihr nun aber dem Guide der Hinterachsupgrades aufmerksam gefolgt seid, ist euch das Gummi Lager, welches auch in der M Variante weiterhin vorhanden ist, sicherlich auch ein Dorn im Auge. Aus diesem Grund bieten wir auch hier ein weiteres Upgrade an.

 

Option 2: Einpressen eines Kugelgelenks in das Zugstrebenlager

Wie bereits oben geschrieben, haben die M Modelle der E9x/E8x Baureihe zwar härtere Gummi Lager in der Zugstrebe verbaut, noch immer finden sich aber keine Kugelgelenke auf der Seite des Achsträgers wieder.

Um hier also das Fahrverhalten weiter zu verbessern, bieten wir ein passendes Kugelgelenk (samt gefräster Passung) an, welches einfach gegen das originale Gummi Lager ausgetauscht werden kann.

Link: https://55parts.de/products/55parts-exclusive-uniball-lager-vordere-zugstrebe-passend-fuer-bmw-1er-e8x-3er-e9x-m2-f87-m34-f8x

Neben den Aluminium Tonnenlagern ist das Upgrade der vorderen Zugstrebenlager auf ein Kugelgelenk eines der Maßnahmen, die quasi sofort spürbar sind. Im Gegensatz zur Mehrlenker Hinterachse, wirken bei der Vorderachse höher Kräfte auf jeden Lagerpunkt, wodurch ein Upgrade der einzelnen Lagerpunkte hier noch mehr ins Gewicht fällt als bei der Hinterachse.

Der zweite Lenker, welcher bei der Vorderachse verbessert werden kann ist der sogenannte Querlenker

Querlenker

Originale Teilenummern:
Non M E9x und E8x Modelle: 31122405859, 31122405860
E9x M3 und 1er M Coupe: 31102283577, 31102283578

 

Anders als bei zB der Zugstrebe bieten wir beim Querlenker der Vorderachse nur eine Upgrade Möglichkeit für alle non M E9x und E8x Fahrer- und zwar den Umbau des Querlenkers auf den Querlenker des M Modells.

Auch hier setzt BMW die gleiche Logik an, wie wir sie uns bei allen Lagerpunkten der Achsteile zu Nutze machen: Der sportlichere M3 ist auf der Achsträgerseite im Vergleich zum non M Querlenker mit einem Kugelgelenk ausgestattet.

Durch den Wechsel des Querlenkers von der serienmäßigen non M Variante zur M Variante verringert ihr also ungewünschte Bewegungen eurer Vorderachse in dynamischen Lastzuständen.

Wichtig: Durch die geänderte Geometrie der Zugstrebe und des Querlenkers, empfehlen wir ganz klar die beiden Bauteile nur gemeinsam zu verbauen. Nur einen der beiden Lenker auf die M Variante umzubauen, wird sehr wahrscheinlich für ein verschlechtertes Fahrverhalten sorgen, da die Geometrie der beiden Lenker nicht mehr miteinander harmoniert.

 

Fazit zur Vorderachse:

Nach dem Umbau der Zugstrebe (inkl. Kugelgelenk) und des Querlenkers auf die M3 Variante ist eure gesamte Vorderachse ebenfalls als Kugelgelenk ausgeführt. Alle M3 bzw. 1er M Coupes benötigen nur das Kugelgelenk für die Zugstrebe. Die Lagerpunkte auf der Radträgerseite sind, ebenso wie die Spurstangen, in beiden Varianten (non M und M) bereits serienmäßig in Kugelgelenk ausgeführt.

Habt ihr die Grundvoraussetzungen beim Thema Fahrwerk und Reifen (siehe oben) bereits geschaffen, habt ihr damit unserer Ansicht nach die „perfekte“ Vorderachse geschaffen.

Wenn ihr es bis hier hin geschafft habt, seid ihr in jedem Fall absolute Enthusiasten, denen auch langfristige Recherche nicht zu Schade ist, um die Fahrdynamik eurer Fahrzeuge zu verbessern- Dafür erst einmal ein Dankeschön!

Wir hoffen sehr euch konnte der Beitrag helfen und Licht ins Dunkle bringen, welches Upgrade wir warum, wo und wofür überhaupt anbieten.

Wie immer gilt: Wenn ihr Fragen habt oder einen Komponenten Einbaupartner für die aufgeführten Teile sucht, meldet euch gerne via E-Mail bei uns: info@55parts.de

Wir freuen uns auf eure Kommentare und hoffen ihr teilt den Beitrag fleißig!

Euer

55Parts.de Team!

 

 

 

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