Kostenloser Versand in DE ab 200€ und Rest von Europa ab 500€! (Ausgenommen Sperrgut) - Anfragen bitte per Mail an info@55parts.de - Herzlichen Dank!
Kostenloser Versand in DE ab 200€ und Rest von Europa ab 500€! (Ausgenommen Sperrgut) - Anfragen bitte per Mail an info@55parts.de - Herzlichen Dank!
Hiermit ist aber nicht das "Mindesthaltbarkeitsdatum" auf Lebensmitteln gemeint, sondern die Tuning App, die nach dem Erfinder Martial Hesse-Dreville benannt ist.
Mit unserem Blogpost möchten wir dir einen Überblick über die App geben und erklären, wieso wir beim Tuning der unterstützten Motoren ausschließlich mit MHD arbeiten.
MHD ist eine App, die du kostenlos im Google Playstore auf dein Android-Gerät oder im Apple Appstore auf dein iOS Gerät herunterladen kannst. Für jeden Motortyp (aktuell N54, N55 E-Serie und S55/N55/B58 F- und G-Serie) steht eine eigene App zur Verfügung. Der grundlegende Aufbau der App unterscheidet sich dabei nur geringfügig. Um dir die App also ein erstes Mal anzusehen, kannst du einfach in den Playstore gehen und die für deinen Motor richtige App downloaden und ansehen.
Die MHD App ist modular aufgebaut - man erwirbt eine Lizenz für das Monitor Modul, Flasher Modul und die unterschiedlichen Map-Packs oder kauft direkt eine sogenannte Super Lizenz, welche dann alle Module und alle Map-Packs für das jeweilige Fahrzeug freischaltet.
Die Module erfüllen hierbei verschiedene Funktionen:
Update seit 14.05.2020
Entgegen unser bisherigen Ausführungen ist MHD nun auch im Apple App Store verfügbar und kann endlich auch auf iOS Geräten verwendet werden! Im Zuge der Einführung von MHD auf iOS hat sich auch die Lizenz Verwaltung geändert: Ihr legt nun einen Account auf der MHD Page an und könnt dort die jeweiligen Lizenzen erwerben! Dies hat den Vorteil, dass ihr MHD inkl. der erworbenen Lizenzen auf jedem Gerät nutzen könnt - ihr müsst euch nur mit dem MHD Account in der App einloggen!
Das Flasher Modul ermöglicht es die über MHD zur Verfügung gestellten OTS Maps, Custom Maps oder sogenannte Back End Flashes auf dein Auto bzw. Steuergerät zu flashen und damit die Leistung deines Fahrzeuges mithilfe verschiedener Parameteränderungen (Kennfelder) zu steigern:
Zusätzlich zu der Möglichkeit Maps auf dein Steuergerät zu flashen, erwirbst du mit der Lizenz des Flasher Moduls die Möglichkeit dein Motorsteuergerät auf Fehler auszulesen bzw. diese zu löschen und annähernd alle wichtigen Adaptionen zurück zu setzen.
Dieses Modul ermöglicht es dir sogenannte Logs zu erstellen und ist für die Eingrenzung bzw. Suche nach Fehlern eine extreme Erleichterung. Für die Erstellung von Custom Maps via E-Tune wird es zwingend benötigt.
Je nach Motortyp und aktuellem Softwarestand der DME können bis zu 30 Parameter aufgezeichnet werden und nach der Aufzeichnung mithilfe eines Graphen visualisiert werden. Während der Aufzeichnung kann dein Android Gerät als Live-Anzeige von bis zu 8 Live-Parametern verwendet werden. Ebenso kann es als Schaltanzeige/Schaltblitz benutzt werden.
Unser Tipp ist es, insbesondere bei Fahrzeugen mit hohen Kilometerständen, bestenfalls vor dem Flash bzw. Tuning einen Log aufzuzeichnen und auszuwerten. So können eventuelle Probleme im Vorfeld möglicherweise erkannt und behoben werden. Benötigt ihr Hilfe bei der Log-Auswertung, beobachtet unseren Blog - wir werden in naher Zukunft einen Blog-Post veröffentlichen, welcher euch eine grobe Leitlinie zur Auswertung von Log-Fahrten gibt bzw. auf die Bedeutung der einzelnen Parameter eingeht.
Welche Hardware benötigte ich also um mein Fahrzeug mit MHD zu tunen bzw. die Funktionen, die MHD bietet nutzen zu können?
Ich möchte eine OTS Map mithilfe von MHD auf mein Auto flashen - wie gehe ich vor?
Nachdem du nun also weißt was MHD ist und wie die App grundlegend aufgebaut ist, möchtest du sicherlich wissen wie das flashen generell abläuft bzw. du dein Fahrzeug mithilfe von MHD tunen kannst:
Die App ist kostenlos, für den In-App Kauf der Module und/oder OTS-Maps werden folgende Beträge fällig:
N54 MHD App:
N55 E-Serie MHD App:
Ich möchte vor dem Tuning gerne wissen, ob mit meinem Fahrzeug alles in Ordnung ist, wie geht das?
Unter anderem die Logging-Funktion macht MHD für das Tuning der unterstützten Motoren zu einem extrem wertvollen und mächtigen Werkzeug. Die Logging-Parameter bzw. deren Bezeichnung hat sich szenenübergreifend quasi als Standard durchgesetzt und wird fast überall akzeptiert.
Das MHD Monitor Modul bietet die Möglichkeit, je nach Fahrzeugmodell, bis zu 30 Parameter (von bis zu 50 auswählbaren) während des Motorlaufs mitzuschneiden und diese graphisch auszuwerten. Die gewählten Parameter sind hierbei natürlich nur eine kleine Auswahl der im Steuergerät verarbeiteten Variablen. Die von MHD getroffene Auswahl ermöglicht es aber annähernd alle Fehler einzugrenzen und/oder absolut sauber laufende Custom Maps zu erstellen.
Um einen Log zu erstellen, musst du über den License Store (siehe oben) die Lizenz für das Monitor Modul erwerben.
Nun kannst du nach Anschluss deines Tablets per OBD und USB-OTG Adapter an dein Auto, über den 2. Reiter "Monitor", Logs erstellen:
Um die Logfahrt manuell zu starten, wählst du den Button "Monitor (Manual Logging)". Um die Logfahrt automatisch (bei Betätigung des Gaspedals von mindestens 70%) zu starten, wählst du den Button "Monitor (Auto Logging)".
Die darunter liegenden Buttons haben folgende Funktionen:
Graph a Log: Du kannst über die erscheinende Ordnerstruktur einen erstellten Log auswählen und in MHD visualisieren:
Options: Hier kannst du aus den je nach Fahrzeug bis zu 50 verfügbaren Parametern die auswählen, die während der Log Fahrt mitgeschnitten werden sollen (einfach den gewünschten Parameter anhaken). Dazu lassen sich die Einheiten (PSI oder Bar, °C oder Fahrenheit, kmh oder mph) über den Button Setup Units einstellen. Wir werden in Zukunft einen extra Post über die Bedeutung der einzelnen Log-Parameter erstellen, um einen Leitfaden für die Auswertung der Logs zu geben.
Nach Klick auf Setup Units erscheint folgendes Bild:
Über die linke Einstellung "Gauges units" werden die Einheiten bei Anzeige der Live Parameter während des Logs eingestellt (siehe unten). Über die rechte Einstellung "Logging units" werden die Einheiten für die Erstellung der Log Datei eingestellt.
Unsere Empfehlung: Als Szenenstandard hat sich PSI-kmh-°C etabliert!
Gauges Layout: Während Erstellung des Logs kann die MHD App als Live Anzeige von bis zu 8 Parametern verwendet werden. Der Button Gauges Layout ermöglicht es dir einzustellen, wie viele Parameter während der Log-Fahrt in welchem Layout angezeigt werden sollen:
Unsere Empfehlung: Auf einem Lenovo Tab (oder einem größeren Gerät) ist das Layout 2x4 optimal.
Log-Fahrten können verschiedensten Zwecken dienen:
Für Logs zur Erstellung von Custom Maps ist in der Regel die Funktion "Monitor (Auto Logging)" am sinnvollsten, da du hiermit das Tablet einfach anschließen kannst und die MHD App automatisch erkennt, wann du Vollgas gibst.
Für die Fehleranlayse kann eine Aufzeichnung der Parameter im Stand oder unter Teillast notwendig sein, hierfür muss die Funktion "Monitor (Manual Logging)" verwendet werden.
Solltest du das Tablet nur für die Anzeige der individuell einstellbaren Parameter verwenden wollen, verwendest du ebenfalls die Funktion Monitor (Manual Logging).
Egal, ob du manuelles oder auto Logging verwendest, bei Auswahl des 2x4 Layouts erscheint nach Klick auf den Button Monitor das folgende Fenster:
Bei manuellem Logging musst du für den Start der Aufzeichnung den Start Button antippen und für die Beendung der Aufzeichnung den Stop Button.
Bei automatischem Logging ist der Start Button ausgegraut, da die MHD App automatisch mit dem Log beginnt, sobald deine Gaspedalstellung 50% überschreitet und schließt den Log ab, sobald du über 3 Sekunden das Gas los lässt.
Für die Verwendung des Monitor Moduls als reine Anzeige reicht der Aufruf der Seite über das manuelle Logging aus - die gezeigten Instrumente verändern in Echtzeit Ihre Werte entsprechend der tatsächlich anliegenden Daten. Um die angezeigten Werte auszuwählen klickst du auf die Anzeige und wählst im erscheinenden Fenster den gewünschten Parameter aus (hier lässt sich auch der Typ der Anzeige auswählen).
Der dritte Reiter in der App, "CODES", ermöglicht es dir dein Steuergerät auszulesen und die möglicherweise vorhandenen Fehlercodes anzuzeigen und zu löschen. Ebenso kannst du hier einige Adaptionen des Steuergeräts zurücksetzen. Das Beste daran? Die Funktion ist kostenlos!
Fehlercodes auslesen:
Adaptionen zurücksetzen:
Die folgenden Adaptionen können zurückgesetzt werden:
Um die Adaptionen zurückzusetzen gehe wie folgt vor:
Weshalb soll ich nun MHD einer klassischen Kennfeldoptimierung (auch Chip Tuning genannt) vorziehen?
Durch das in MHD integrierte Logging Modul wird Tuning zum ersten Mal "transparent" - dies bedeutet du beurteilst deinen Motorlauf und das aufgespielte Tuning nicht anhand von subjektiven Werten (wie fährt das Fahrzeug) sondern kannst die objektiven Daten eines Logs zur Auswertung verwenden.
Die in MHD integrierten OTS Maps wurden mithilfe von Logs 100ter oder sogar 1000ter Fahrzeuge immer wieder angepasst und verfeinert. Sie stellen somit für die einzelnen Motoren und Stages aus unserer Sicht und etlichen Erfahrungswerten quasi das Nonplusultra dar!
MHD ist eine App erschaffen von Enthusiasten für Enthusiasten: die Maps, Flash-Optionen und auch die Funktionen der App wurden und werden extrem nah an bzw. mit den jeweiligen Communitys entwickelt und bieten daher etliche Dinge, die du so eigentlich nirgendwo sonst bekommst. Dazu arbeitet MHD bei Erstellung der OTS Maps immer mit Tunern zusammen, die sich auf die jeweiligen Motortypen spezialisiert haben.
Wir hoffen mit unserem Post konnten wir dir die Funktionen und Vorteile von MHD näher bringen.
Bitte beachte, dass die Screenshots auf Basis der N54 App entstanden sind und sich von Motortyp zu Motortyp teilweise geringfügig unterscheiden! Das Prinzip der App, der Aufbau selbst und auch die grundlegende Bedienung ist aber bei allen Apps gleich!
Februar 17, 2023
guten tag ,
fahre ein e93 n54 mit dkg habe jetzt mhd stage 1 drauf gespielt soweit alles perfekt ;)
beim flaschen steht mir mehre version zum flaschen an zb: v7,v8,v9 mhd+,v10 was ist den der unterschied und was wird empfohlen wurde mich fur eine rückmeldung freuen danke im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Februar 17, 2023
welche auswirkungen hat dies auf die verschiedene modis? (sport+, comfort und eco pro) kann man die map auch nur für eines davon einsetzen? oder bleibts gleich, aber nur mit der erhöhten leistung?
Juli 12, 2022
Hallo, kann ich nach Installation einer MAP und Konfiguration der Zusatzoptionen den Stecker wieder entfernen oder muss dieser permanent in der OBD verbleiben?
Juli 12, 2022
Guten Abend,
Leider werde ich trotz Suche einfach nicht fündig.
Ich besitze eine Super Lizenz für einen f20 n55, hab mit der app auf meinem Smartphone meinen m135i geflasht kann ich mit der selben App und dem passenden Adapter ein weiteres Fahrzeug tunen, wenn ich zusätzlich eine Lizenz für einen n54 installiere ?
Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Mit besten Grüßen
Februar 01, 2022
Zitat: “Benötigt ihr Hilfe bei der Log-Auswertung, beobachtet unseren Blog – wir werden in naher Zukunft einen Blog-Post veröffentlichen, welcher euch eine grobe Leitlinie zur Auswertung von Log-Fahrten gibt bzw. auf die Bedeutung der einzelnen Parameter eingeht.”
Wann kommt dieser Blogbeitrag?
September 22, 2021
Ich möchte gerne mein kleine mhd stage 1 drauf machen,gibt es eine Möglichkeit das beim Werkstattbereich am testeterMeldung
Kommt das der Manipulation hat?
September 22, 2021
Hallo,
wie erkenne ich das bei meinem BMW G31 540i Bj. 05/2018 die DME zum Flashen eventuell Werkseitig gesperrt ist.
Kann ich vorab MHD in einer Demo Version ausprobieren? bevor man nach den Kauf der Lizenz und Karten feststellt, dass die DME gesperrt ist.
Vielen Dank im Voraus.
September 22, 2021
Hallo zusammen
Gibt es eine Beschreibung betreffend Map Switch? Wie werden die einzelnen Maps installiert und dem jeweiligen Platz zugewiesen?
Danke.
Gruss
Heiko
September 22, 2021
Hallo,
wie kann ich eine MHD Datei mit Tuner Pro öffnen?
Ich möchte meine MAP selber schreiben.
Gruß Andre
September 22, 2021
Werden die Leistungs- und Drehmomentskalen in der Sportanzeige durch die MHD Codierung auch erweitert ?
Oder kann das mit Bimmercode codiert werden ?
Herzliche Grüsse
Markus
Juni 22, 2020
Hallo habe ein n54 135i e82
Ich habe eine downpile mit 200 zeller
Und habe neue lamdas drin ich habe das problem da ses mir immer anzeigt das ich sie vertauscht habe( nach kat sonde) und das ich das system von lamda bank 2 überprüfen soll
Und lamda regelung
Motorlampe kommt ung geht was könntr das sein?
April 08, 2020
Hallo .
Ich habe ein bmw M4 bj :2014 und habe eine Stage 1 drauf
Ich möchte aber Auf MHD umsteigen muss ich meine jetzige Stage 1 Durch Original BMW Software ändern und dann erst MHD drauf spielen oder kann ich MHD Stage 1 Gleich auf mein Auto drauf spielen obwohl der Stage eins drauf hat?
März 06, 2020
Guten Tag
Ich möchte an meinem M140i die Zwischengas Funktion wieder programmieren nachdem sie beim letzten Update von BMW nicht mehr vorhanden ist. Welche Lizenz Brauch ich da? Mein Auto ist aus dem Jahr Dezember 2018
Oktober 22, 2019
Hallo,
Mein M135i N55 besitzt die Per4formance AGA mit DP, der Fa.. Cartecjahn, mit canbus gesteuerter Klappe, welche über die serienmäßige Daumenwippe des Tempomat angesteuert wird. ( nicht zu verwechseln mit der Performance AGA von BMW)
Zum einen ist mir nicht bekannt, wie ich das System deaktiviere und zum anderen existiert die obig genannte Firma leider nicht mehr.
Ist es in diesem Fall tatsächlich zwingend erforderlich diese zu deaktivieren, bzw welche Probleme könnten im ungünstigsten Fall auftreten?
Beste Grüße
Oktober 07, 2019
Hallo Jan,
das geht leider unserer Kenntnis nach nicht.
VG
Mai 27, 2019
Hallo,
ist es möglich das Auspuffblubbern nur für den Traktion-Mode zu konfigurieren?
Gruß Jan
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.
Juli 06, 2023
Um das Fahrverhalten eines Autos zu verändern, gibt es viele Komponenten und Variablen zu beachten. Auch die Abstimmung dieser Komponenten auf und miteinander ist sehr komplex und bedarf neben theoretischen Wissen, vor allem auch praktischer Erfahrung.
Mit diesem Artikel möchten wir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und euch erklären welche Teile ohne viele Kosten und Aufwand ausgetauscht werden können.
Februar 21, 2023
Wir alle lieben an unseren BMWs die Möglichkeit leicht Verbesserungen zu realisieren, also warum nicht auch beim Hinterachsgetriebe, genannt Differenzial Hand anlegen?
Unser Blog Post gibt euch einen Überblick über die verschiedenen Typen von Sperrdifferenzialen und erläuert, wieso der Einbau eines Sperrdifferenzials überhaupt eine sinnvolle Modifikation ist!
April 07, 2022 11 Kommentare
Da der N55 in verschiedensten BMW Modellen und verschiedenen Ausbaustufen von 2009 bis 2017 verbaut wurde, möchten wir mit diesem Blog Post auch für alle Besitzer dieses Motors getreu unserer transparenten Philosophie einen Tuning Guide zur Orientierung aufstellen.
Hierzu möchten wir zunächst einen Überblick über die verschiedenen Ausbaustufen der N55 Motoren verschaffen:
Cookies
Wir verwenden Cookies. Viele sind notwendig, um die Website und ihre Funktionen zu betreiben, andere sind für statistische oder Marketingzwecke. Mit der Entscheidung "Nur essentielle Cookies akzeptieren" werden wir Ihre Privatsphäre respektieren und keine Cookies setzen, die nicht für den Betrieb der Seite notwendig sind.
Essenzielle
Statistik & Marketing
Alle akzeptieren
Nur Essentielle Cookies akzeptieren
Individuelle Cookie Einstellungen
Speichern & schließen
Essenzielle
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Statistik & Marketing
Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.
Item | Price | Qty | Total | |
---|---|---|---|---|
Subtotal |
0,00€ |
|||
Shipping | ||||
Total |
Hakan
Februar 17, 2023
Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung und die Mühe. Ich bekomme in ca. 3 Monaten meinen 435i N55. Dann wird gebastelt. Eine Frage hätte ich bitte dennoch. Lässt sich im Notfall alles wieder rückgängig machen, so das niemand merkt bzw. auslesen kann das je ein Tunning stattgefunden hat??
LG.