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November 20, 2019

In diesem Guide erhaltet ihr einen Überblick über die einsetzbaren Kombinationen auf einem BMW M3 (E90, E92).

Passende "Square" Setups

Mit einem Square Setup ist eine Rad/Reifen Kombination gemeint, welche an beiden Achsen (Vorder- sowie Hinterachse) die gleichen Felgen als auch die gleichen Reifen verwendet.

Diese Setups werden aus verschiedenen Gründen gerne verwendet. So kann mithilfe eines Square Setups z.B. das Fahrverhalten neutraler gemacht werden oder ein es ermöglicht das Wechseln der Reifen von vorne nach hinten, um die Haltbarkeit zu maximieren.

Rundum 9x18 ET30 mit 245/40/18 Bereifung

  • Mit Serienfahrwerk oder anderen Fahrwerken ohne Verstellteller auf Höhe des Vorderreifens sind keine Karosseriearbeiten notwendig.
  • Bei Verwendung eines Fahrwerks mit Feder an der Vorderachse, bei welcher der Verstellteller auf Höhe des Reifens steht (KW Clubsport, ST XTA o.ä.) muss an der Vorderachse eine Distanzscheibe von mindestens 5mm verwendet werden, um genug Freiheit zum Federbein/Verstellteller zu schaffen (genaue Größe der Spurplatte ist von der Einstellung des Sturzes abhängig).
  • Auch mit 255/35/18 Bereifung verwendbar.
  • Beliebt für Winterräder.

Rundum 10x18 ET25 mit 265/35/18 Bereifung

Von 55Parts empfohlenes Setup für Square Bereifung mit möglichst einfacher Passgenauigkeit (Minimierung Reifenverschleiß + laufende Kosten bei gutem Gripniveau)

  • Mit Serienfahrwerk oder anderen Fahrwerken ohne Verstellteller auf Höhe des Vorderreifens sind keine Karosseriearbeiten notwendig.
  • Bei Verwendung eines Fahrwerks mit Feder an der Vorderachse, bei welcher der Verstellteller auf Höhe des Reifens steht (KW Clubsport, ST XTA o.ä.) ist an der Vorderachse die Verwendung einer Distanzscheibe von mindestens 5mm notwendig, um genug Freiheit zum Federbein/Verstellteller zu schaffen (genaue Größe der Spurplatte ist von der Einstellung des Sturzes abhängig).
  • Für perfekte Passgenauigkeit von Felge zu Reifen sollte ein breit bauender 265 Reifen verwendet werden (Dunlop Direzza, Pirelli Trofeo, Toyo R888R etc.)

Passende "Staggered" Setups

Mit einem Staggered Setup ist eine Rad/Reifen Kombination gemeint, welche an der Vorderachse eine andere Rad/Reifen Kombination verwendet als an der Hinterachse.

Diese Setups können aus verschiedenen Gründen einem Staggered Setup vorgezogen werden. So kann mithilfe eines Staggered Setups der Grip an beiden Achsen maximiert werden, da in der Regel das hintere Radhaus eines BMW´s größer ist als das an der Vorderachse.

Wir empfehlen Staggered Setups für Fahrzeuge mit hoher Leistung und/oder Fahrwerkssetups, welche eher auf Übersteuern ausgelegt sind.

Vorne: 9,5x18 ET25 mit 265/35/18 Bereifung

Hinten: 10,5x18 ET25 mit 295/35/18 Bereifung

  • Mit Serienfahrwerk oder anderen Fahrwerken ohne Verstellteller auf Höhe des Vorderreifens sind keine Karosseriearbeiten notwendig.
  • Bei Verwendung eines Fahrwerks mit Feder an der Vorderachse, bei welcher der Verstellteller auf Höhe des Reifens steht (KW Clubsport, ST XTA o.ä.) ist an der Vorderachse die Verwendung einer Distanzscheibe von mindestens 5mm notwendig, um genug Freiheit zum Federbein/Verstellteller zu schaffen (genaue Größe der Spurplatte ist von der Einstellung des Sturzes abhängig).
  • Es können auch 275/35/18 Reifen an der Vorderachse verwendet werden.

Vorne: 10x18 ET25 mit 265/35/18 Bereifung

Hinten: 11x18 ET25 mit 295/35/18 Bereifung

Von 55Parts empfohlenes Setup für Staggered Bereifung mit maximaler Ausfüllung der Radhäuser für bestmöglichen Grip auf beiden Achsen

  • Mit Serienfahrwerk oder anderen Fahrwerken ohne lineare Feder an der Vorderachse sind keine Karosseriearbeiten notwendig.
  • Bei Verwendung eines Fahrwerks mit Feder an der Vorderachse, bei welcher der Verstellteller auf Höhe des Reifens steht (KW Clubsport, ST XTA o.ä.) ist an der Vorderachse die Verwendung einer Distanzscheibe von mindestens 5mm notwendig, um genug Freiheit zum Federbein/Verstellteller zu schaffen (genaue Größe der Spurplatte ist von der Einstellung des Sturzes abhängig).
  • Eventuell leichtes Schleifen des Reifens im Innenradhaus bei vollem Lenkeinschlag (unproblematisch, tritt teilweise schon mit originalen Rädern auf!)
  • Es sind an der Hinterachse mindestens 2° negativer Sturz notwendig.

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