0

Ihr Warenkorb ist leer

November 20, 2019

In diesem Guide erhaltet ihr einen Überblick über die einsetzbaren Kombinationen auf einem 1er M Coupe der E-Serie (E82).

Passende "Square" Setups

Mit einem Square Setup ist eine Rad/Reifen Kombination gemeint, welche an beiden Achsen (Vorder- sowie Hinterachse) die gleichen Felgen als auch die gleichen Reifen verwendet.

Diese Setups werden aus verschiedenen Gründen gerne verwendet. So kann mithilfe eines Square Setups z.B. das Fahrverhalten neutraler gemacht werden oder ein es ermöglicht das Wechseln der Reifen von vorne nach hinten, um die Haltbarkeit zu maximieren.

Rundum 9x18 ET30 mit 245/40/18 Bereifung

  • Mit Serienfahrwerk oder anderen Fahrwerken ohne Verstellteller auf Höhe des Vorderreifens sind keine Karosseriearbeiten notwendig.
  • Bei Verwendung eines Fahrwerks mit Feder an der Vorderachse, bei welcher der Verstellteller auf Höhe des Reifens steht (KW Clubsport, ST XTA o.ä.) muss an der Vorderachse eine Distanzscheibe von mindestens 5mm verwendet werden, um genug Freiheit zum Federbein/Verstellteller zu schaffen (genaue Größe der Spurplatte ist von der Einstellung des Sturzes abhängig).
  • Auch mit 255/35/18 Bereifung verwendbar.
  • Beliebt für Winterräder.

Rundum 9,5x18 ET25 mit 265/35/18 Bereifung

  • Mit Serienfahrwerk oder anderen Fahrwerken ohne Verstellteller auf Höhe des Vorderreifens sind keine Karosseriearbeiten notwendig.
  • Eventuell ist die Erhöhung des Sturzes an der notwendig (Ausschlagen des Dorns).
  • Eventuell leichtes Schleifen des Reifens im Innenradhaus bei vollem Lenkeinschlag (unproblematisch, tritt teilweise schon mit originalen Rädern auf!)
  • Bei Verwendung eines Fahrwerks mit Feder an der Vorderachse, bei welcher der Verstellteller auf Höhe des Reifens steht (KW Clubsport, ST XTA o.ä.) muss an der Vorderachse eine Distanzscheibe von mindestens 5mm verwendet werden, um genug Freiheit zum Federbein/Verstellteller zu schaffen (genaue Größe der Spurplatte ist von der Einstellung des Sturzes abhängig).

Rundum 10x18 ET25 mit 265/35/18 Bereifung

Von 55Parts empfohlenes Setup für Square Bereifung mit möglichst einfacher Passgenauigkeit (Minimierung Reifenverschleiß + laufende Kosten bei gutem Gripniveau)

  • Nur mit mindestens -2.0° mit Sturz an der Vorderachse passgenau.
  • Bei Verwendung eines Fahrwerks mit Feder an der Vorderachse, bei welcher der Verstellteller auf Höhe des Reifens steht (KW Clubsport, ST XTA o.ä.) muss an der Vorderachse eine Distanzscheibe von mindestens 5mm verwendet werden, um genug Freiheit zum Federbein/Verstellteller zu schaffen (genaue Größe der Spurplatte ist von der Einstellung des Sturzes abhängig).

Passende "Staggered" Setups

Mit einem Staggered Setup ist eine Rad/Reifen Kombination gemeint, welche an der Vorderachse eine andere Rad/Reifen Kombination verwendet als an der Hinterachse.

Diese Setups können aus verschiedenen Gründen einem Staggered Setup vorgezogen werden. So kann mithilfe eines Staggered Setups der Grip an beiden Achsen maximiert werden, da in der Regel das hintere Radhaus eines BMW´s größer ist als das an der Vorderachse.

Wir empfehlen Staggered Setups für Fahrzeuge mit hoher Leistung und/oder Fahrwerkssetups, welche eher auf Übersteuern ausgelegt sind.

Vorne: 9.5x18 ET25 mit 265/35/18 Bereifung

Hinten: 10x18 ET20 oder 25 mit 285/35/18 Bereifung

Von 55Parts empfohlenes Setup für Staggered Bereifung mit maximaler Ausfüllung der Radhäuser für bestmöglichen Grip auf beiden Achsen

  • Mit Serienfahrwerk oder anderen Fahrwerken ohne Verstellteller auf Höhe des Vorderreifens sind keine Karosseriearbeiten notwendig.
  • Eventuell ist die Erhöhung des Sturzes an der notwendig (Ausschlagen des Dorns).
  • Eventuell leichtes Schleifen des Reifens im Innenradhaus bei vollem Lenkeinschlag (unproblematisch, tritt teilweise schon mit originalen Rädern auf!)
  • Bei Verwendung eines Fahrwerks mit Feder an der Vorderachse, bei welcher der Verstellteller auf Höhe des Reifens steht (KW Clubsport, ST XTA o.ä.) muss an der Vorderachse eine Distanzscheibe von mindestens 5mm verwendet werden, um genug Freiheit zum Federbein/Verstellteller zu schaffen (genaue Größe der Spurplatte ist von der Einstellung des Sturzes abhängig).
  • An der Hinterachse sind ebenfalls 295/30 oder 295/35/18 Reifen verwendbar.

Vorne: 9.5x18 ET25 mit 265/35/18 Bereifung

Hinten: 11x18 ET25 mit 285/35/18 Bereifung

  • Mit Serienfahrwerk oder anderen Fahrwerken ohne Verstellteller auf Höhe des Vorderreifens sind keine Karosseriearbeiten notwendig.
  • Eventuell ist die Erhöhung des Sturzes an der notwendig (Ausschlagen des Dorns).
  • Eventuell leichtes Schleifen des Reifens im Innenradhaus bei vollem Lenkeinschlag (unproblematisch, tritt teilweise schon mit originalen Rädern auf!)
  • Bei Verwendung eines Fahrwerks mit Feder an der Vorderachse, bei welcher der Verstellteller auf Höhe des Reifens steht (KW Clubsport, ST XTA o.ä.) muss an der Vorderachse eine Distanzscheibe von mindestens 5mm verwendet werden, um genug Freiheit zum Federbein/Verstellteller zu schaffen (genaue Größe der Spurplatte ist von der Einstellung des Sturzes abhängig).
  • An der Hinterachse sind ebenfalls 295/30 oder 295/35/18 Reifen verwendbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Protrack One (Track Edition) Fitment Guide BMW F87 M2/M2 Competition
Protrack One (Track Edition) Fitment Guide BMW F87 M2/M2 Competition

November 20, 2019

In diesem Guide erhaltet ihr einen Überblick über die einsetzbaren Kombinationen der Protrack One (Track Edition) auf einem BMW M2 (Competition) F87
Vollständigen Artikel anzeigen
Protrack One (Track Edition) Fitment Guide BMW F8x M3/M4
Protrack One (Track Edition) Fitment Guide BMW F8x M3/M4

November 20, 2019

In diesem Guide erhaltet ihr einen Überblick über die einsetzbaren Kombinationen der Protrack One (Track Edition) auf einem BMW M3/4 F8x
Vollständigen Artikel anzeigen
Protrack One (Track Edition) Fitment Guide BMW 1er (E8X)
Protrack One (Track Edition) Fitment Guide BMW 1er (E8X)

November 20, 2019

In diesem Guide erhaltet ihr einen Überblick über die einsetzbaren Kombinationen der Protrack One (Track Edition) auf einem 1er BMW der E-Serie (E81, E82, E87 ohne 1er M Coupe)
Vollständigen Artikel anzeigen