0

Ihr Warenkorb ist leer

November 20, 2019

In diesem Guide erhaltet ihr einen Überblick über die einsetzbaren Kombinationen auf einem BMW M2 (Competition) F87.

Bitte beachtet, dass für alle M2 mit der 400mm M2 Competition 2NH Bremse (grauer Bremssattel) vorerst keine Protrack Felgen angeboten bzw. verwendet werden können. Die Protrack Felgen sind aktuell nur in 18" verfügbar und die 400mm Bremsscheibe passt nicht unter eine 18" Felge.

Passende "Square" Setups

Mit einem Square Setup ist eine Rad/Reifen Kombination gemeint, welche an beiden Achsen (Vorder- sowie Hinterachse) die gleichen Felgen als auch die gleichen Reifen verwendet.

Diese Setups werden aus verschiedenen Gründen gerne verwendet. So kann mithilfe eines Square Setups z.B. das Fahrverhalten neutraler gemacht werden oder ein es ermöglicht das Wechseln der Reifen von vorne nach hinten, um die Haltbarkeit zu maximieren.

Rundum 9x18 ET30 mit 245/40/18 Bereifung

  • Mit Serienfahrwerk oder anderen Fahrwerken ohne Verstellteller auf Höhe des Vorderreifens sind keine Karosseriearbeiten notwendig.
  • Bei Verwendung eines Fahrwerks mit Feder an der Vorderachse, bei welcher der Verstellteller auf Höhe des Reifens steht (KW Clubsport, ST XTA o.ä.) muss an der Vorderachse eine Distanzscheibe von mindestens 5mm verwendet werden, um genug Freiheit zum Federbein/Verstellteller zu schaffen (genaue Größe der Spurplatte ist von der Einstellung des Sturzes abhängig).
  • Auch mit 255/35/18 oder 265/35/18 Reifen verwendbar.
  • Beliebt für Winterräder.

Rundum 9,5x18 ET25 mit 255/35/18 Bereifung

Von 55Parts empfohlenes Setup für Square Bereifung mit möglichst einfacher Passgenauigkeit (Minimierung Reifenverschleiß + laufende Kosten bei gutem Gripniveau)

  • Mit Serienfahrwerk oder anderen Fahrwerken ohne Verstellteller auf Höhe des Vorderreifens sind keine Karosseriearbeiten notwendig.
  • Bei Verwendung eines Fahrwerks mit Feder an der Vorderachse, bei welcher der Verstellteller auf Höhe des Reifens steht (KW Clubsport, ST XTA o.ä.) kann an der Vorderachse die Verwendung einer Distanzscheibe von mindestens 5mm notwendig sein, um genug Freiheit zum Federbein/Verstellteller zu schaffen (genaue Größe der Spurplatte ist von der Einstellung des Sturzes abhängig).
  • Mit mindestens 2 Grad Sturz an der Vorderachse sind auch 265/35/18 Reifen verwendbar.

Rundum 10x18 ET25 mit 265/35/18 Bereifung

  • Nur mit mindestens -3.0° negativem Sturz an der Vorderachse und -2.0° negativem Sturz an der Hinterachse passgenau.
  • Bei Verwendung eines Fahrwerks mit Feder an der Vorderachse, bei welcher der Verstellteller auf Höhe des Reifens steht (KW Clubsport, ST XTA o.ä.) kann an der Vorderachse die Verwendung einer Distanzscheibe von mindestens 5mm notwendig sein, um genug Freiheit zum Federbein/Verstellteller zu schaffen (genaue Größe der Spurplatte ist von der Einstellung des Sturzes abhängig).
  • Für perfekte Passgenauigkeit von Felge zu Reifen sollte ein breit bauender 265 Reifen verwendet werden (Dunlop Direzza, Pirelli Trofeo, Toyo R888R etc.)

Passende "Staggered" Setups

Mit einem Staggered Setup ist eine Rad/Reifen Kombination gemeint, welche an der Vorderachse eine andere Rad/Reifen Kombination verwendet als an der Hinterachse.

Diese Setups können aus verschiedenen Gründen einem Staggered Setup vorgezogen werden. So kann mithilfe eines Staggered Setups der Grip an beiden Achsen maximiert werden, da in der Regel das hintere Radhaus eines BMW´s größer ist als das an der Vorderachse.

Wir empfehlen Staggered Setups für Fahrzeuge mit hoher Leistung und/oder Fahrwerkssetups, welche eher auf Übersteuern ausgelegt sind.

Vorne: 9x18 ET30 mit 245/40/18 Bereifung

Hinten: 10x18 ET40 mit 265/35/18 Bereifung

  • Mit Serienfahrwerk oder anderen Fahrwerken ohne Verstellteller auf Höhe des Vorderreifens sind keine Karosseriearbeiten notwendig.
  • Bei Verwendung eines Fahrwerks mit Feder an der Vorderachse, bei welcher der Verstellteller auf Höhe des Reifens steht (KW Clubsport, ST XTA o.ä.) muss an der Vorderachse eine Distanzscheibe von mindestens 5mm verwendet werden, um genug Freiheit zum Federbein/Verstellteller zu schaffen (genaue Größe der Spurplatte ist von der Einstellung des Sturzes abhängig).
  • An der Vorderachse können ebenfalls 255/35/18 Reifen verwendet werden.
  • An der Hinterachse sind ebenfalls 275/35/18 Reifen verwendbar.

Vorne: 9,5x18 ET25 mit 255/35/18 Bereifung

Hinten: 10,5x18 ET40 mit 265/35/18 Bereifung

Von 55Parts empfohlenes Setup für Staggered Bereifung mit einfacher Passgenauigkeit!

  • Mit Serienfahrwerk oder anderen Fahrwerken ohne lineare Feder an der Vorderachse sind keine Karosseriearbeiten notwendig.
  • Bei Verwendung eines Fahrwerks mit Feder an der Vorderachse, bei welcher der Verstellteller auf Höhe des Reifens steht (KW Clubsport, ST XTA o.ä.) kann an der Vorderachse die Verwendung einer Distanzscheibe von mindestens 5mm notwendig sein, um genug Freiheit zum Federbein/Verstellteller zu schaffen (genaue Größe der Spurplatte ist von der Einstellung des Sturzes abhängig).
  • Mit mindestens 2 Grad negativem Sturz an der Vorderachse sind auch 265/35/18 Reifen verwendbar.
  • Es sind auch 275/35/18 oder 295/35/18 Reifen an der Hinterachse verwendbar.

Vorne: 9,5x18 ET25 mit 265/35/18 Bereifung

Hinten: 11x18 ET44 mit 295/35/18 Bereifung

Von 55Parts empfohlenes Setup für Staggered Bereifung mit maximaler Ausfüllung der Radhäuser für bestmöglichen Grip auf beiden Achsen!

  • Bei Verwendung eines Fahrwerks mit Feder an der Vorderachse, bei welcher der Verstellteller auf Höhe des Reifens steht (KW Clubsport, ST XTA o.ä.) kann an der Vorderachse die Verwendung einer Distanzscheibe von mindestens 5mm notwendig sein, um genug Freiheit zum Federbein/Verstellteller zu schaffen (genaue Größe der Spurplatte ist von der Einstellung des Sturzes abhängig).
  • Mindestens 2 Grad negativer Sturz an der Vorderachse notwendig
  • Mit mehr negativem Sturz können auch 275/35/18 Reifen verwendet werden
  • Mindestens 2 Grad negativer Sturz an der Hinterachse notwendig.
  • Bei sehr breit bauenden Reifen kann auch eine 10 oder 10,5x18 ET25 verwendet werden, dies allerdings nur mit mindestens 3 Grad negativem Sturz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

Protrack One (Track Edition) Fitment Guide BMW F8x M3/M4
Protrack One (Track Edition) Fitment Guide BMW F8x M3/M4

November 20, 2019

In diesem Guide erhaltet ihr einen Überblick über die einsetzbaren Kombinationen der Protrack One (Track Edition) auf einem BMW M3/4 F8x
Vollständigen Artikel anzeigen
Protrack One (Track Edition) Fitment Guide BMW 1er (E8X)
Protrack One (Track Edition) Fitment Guide BMW 1er (E8X)

November 20, 2019

In diesem Guide erhaltet ihr einen Überblick über die einsetzbaren Kombinationen der Protrack One (Track Edition) auf einem 1er BMW der E-Serie (E81, E82, E87 ohne 1er M Coupe)
Vollständigen Artikel anzeigen
Protrack One (Track Edition) Fitment Guide BMW M3 (E9X)
Protrack One (Track Edition) Fitment Guide BMW M3 (E9X)

November 20, 2019

In diesem Guide erhaltet ihr einen Überblick über die einsetzbaren Kombinationen der Protrack One (Track Edition) auf einem BMW M3 (E90, E92)
Vollständigen Artikel anzeigen